• 20.09.2009 17:16

  • von Pete Fink

Soucek: Titelfeier mit Imola-Sieg

Andy Soucek feierte seinen Meistertitel in Imola mit seinem fünften Saisonsieg - Robert Wickens nach turbulenter Anfangsphase auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - Meister Andy Soucek kam am Sonntag in Imola seinem Wunsch nach, und schloss die Formel-2-Saison 2009 standesgemäß mit einem Sieg ab. Der Austro-Spanier legte dazu den Grundstein mit einem Blitzstart im Autodromo Enzo e Dino Ferrari, als er von Startplatz drei aus die Führung übernahm.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Die Vorentscheidung in Imola: Andy Soucek (re.) gewinnt den Rennstart

"Ein wenig gefährlich war das schon, weil ich in der Mitte zwischen den beiden Red-Bull-Autos war", analysierte Soucek, der sich auf diese Weise vor Mirko Bortolotti und Polesetter Robert Wickens setzte. Auch eine Safety-Car-Phase überstand er danach schadlos und holte im Anschluss seinen fünften Saisonsieg.#w1#

Dahinter ging es turbulent zur Sache. Mikhail Aleshin stürmte erst auf Platz sechs und griff anschließend nach Wickens. Der Russe übertrieb es, drehte sich ausgangs der Tamburello und wurde prompt von Jens Höing getroffen. Der Crash brachte das Safety-Car auf die Strecke. Dabei gab es einen weiteren Unfall, als Pietro Gandolfi zu spät bremste und Natacha Gachnang ins Heck rauschte.

Beim Restart gab das Bortolotti-Triebwerk seinen Geist auf, woraufhin sich auf dessen Öl Alex Brundle und Julien Jousse ins Kiesbett drehten, während wenige Kurven später in der Tosa-Spitzkehre auch Kazim Vasiliauskas mit einem Motorschaden seinen fünften Platz verlor.

Nach dem Tohuwabohu der Anfangsrunden war das Klassement gefestigt: Soucek kontrollierte das Imola-Rennen vor Wickens, während Milos Pavlovic, Tobias Hegewald und Carlos Iaconelli die weiteren Plätze belegten. Jolyon Palmer, der Sohn von Formel-2-Chef Jonathan Palmer, holte als Sechster seine ersten Punkte.

Das Resultat aus Imola:

01. Andy Soucek - 30:12.572 Minuten
02. Robert Wickens - +2.407 Sekunden
03. Milos Pavlovic - +7.912
04. Tobias Hegewald - +16.389
05. Carlos Iaconelli - +20.163
06. Jolyon Palmer - +23.510
07. Jason Moore - +25.495
08. German Sanchez - +27.214
09. Nicola de Marco - +27.288
10. Philipp Eng - +28.071
11. Ollie Hancock - +30.220
12. Sebastian Hohenthal - +33.234
13. Tom Gladdis - +33.872
14. Jack Clarke - +42.134
15. Henri Karjalainen - +43.202

Nicht gewertet:

Mirko Bortolotti - 5 Runden
Kazim Vasiliauskas - 5
Alex Brundle - 5
Julien Jousse - 5
Edoardo Piscopo - 2
Natacha Gachnang - 1
Pietro Gandolfi - 1
Armaan Ebrahim - 0
Mikhail Aleshin - 0
Jens Höing - 0

Die Gesamtwertung (Top 10):

01. Andy Soucek - 95 Punkte
02. Robert Wickens - 58
03. Mikhail Aleshin - 49
04. Mirko Bortolotti - 47
05. Julien Jousse - 43
06. Tobias Hegewald - 42
07. Kazim Vasiliauskas - 39
08. Philipp Eng - 35
09. Milos Pavlovic - 29
10. Carlos Iaconelli - 21