• 19.09.2009 14:51

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Vasiliauskas siegt und Soucek holt den Titel

Die neue Formel 2 hat ihren ersten Titelträger: Andy Soucek sicherte sich mit einem dritten Rang in Imola den Gesamtsieg der neuen Rennserie

(Motorsport-Total.com) - Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari hat schon viel Renngeschichte erlebt - am Samstag wurde von Andy Soucek ein neues Kapitel hinzugefügt. Der spanische Rennfahrer trumpfte in Imola mit einer couragierten Fahrt auf und sicherte sich mit seinem achten Podestplatz des Jahres vorzeitig den Titel in der Formel 2. Der Rennsieg ging indes an Kazim Vasiliauskas, der eine starke Leistung zeigte.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek und Jonathan Palmer

Andy Soucek und Serienchef Jonathan Palmer auf dem Podium von Imola

Der litauische Formel-2-Pilot nutzte seine Pole-Position, um schon am Start die Führung zu übernehmen. Vasiliauskas sollte die Spitze nicht mehr abgeben und enteilte der Konkurrenz mit Riesenschritten. So konnte der Youngster nur einen Tag nach Platz eins im Qualifying schon wieder eine Premiere bejubeln: Vasiliauskas fuhr in Imola zu seinem ersten Rennerfolg in der Formel 2.#w1#

Vasiliauskas bejubelt Premierensieg

"Dieser Sieg macht mich ungeheuer stolz", so der Nachwuchspilot. "Es war ein gutes Rennen. Ich hatte im Ziel sieben Sekunden Vorsprung und konnte konstante Rundenzeiten fahren. Meine letzte Runde war sogar die schnellste des gesamten Rennens. Ich habe einfach bis zum Schluss gepusht", sagt Vasiliauskas - Mirko Bortolotti hatte seinem Rivalen letztendlich nichts entgegen zu setzen.

"Der zweite Platz und die acht Punkte sind in Ordnung", meint der Italiener. Dennoch haderte Bortolotti etwas mit dem Rennauftakt: "Mein Start war prima, aber ich musste Kazim ausweichen, als er wieder auf die Strecke zurückkam. Das war eine gefährliche Sache. Anschließend hat er ein paar Mal die Tür zugemacht und daher war es schwierig, an ihm vorbeizukommen", so Bortolotti.

Wie man das macht, zeigte Soucek. Der neue Titelträger der Formel 2 ging "nur" von Rang sechs ins Rennen, arbeitete sich im Verlauf der 21 Rennrunden aber bis auf den dritten Platz nach vorne. Damit ist ihm die Formel-2-Krone 2009 nicht mehr zu nehmen. "Ich bin überaus glücklich", sprudelte es nach dem viertletzten Rennen des Jahres aus Soucek heraus. "Das war ein klasse Rennen."

Soucek ist der neue Titelträger

"Eigentlich wollte ich die Meisterschaft mit einem Sieg perfekt machen - oder zumindest mit einem Podium. Insofern bin ich begeistert. Ich habe die Leute auf der Strecke überholt. Vielleicht war das sogar mein bestes Rennen überhaupt. Jetzt will ich noch so viele Rennen wie möglich gewinnen", kündigt der frischgebackene Formel-2-Titelträger an. "Ich will es versuchen und Spaß haben."

Hinter dem Siegertrio wurden Robert Wickens, Philipp Eng und Milos Pavlovic abgewinkt, Mikhail Aleshin und German Sanchez komplettierten die Top 8 aus Imola. Natacha Gachnang verpasste nach einem ausgezeichneten Start die Punkteränge und kam nach 21 Runden nur auf Rang 15 ins Ziel - die einzige Pilotin der Formel 2 wartet daher noch immer auf ihre ersten Zähler in dieser Serie.

Punkte gab es auch nicht für Nicola de Marco, Pietro Gandolfi, Tobias Hegewald und Ollie Hancock, die allesamt schon nach wenigen Kurven außen vor waren. In der turbulenten ersten Runde musste dieses Quartett genauso die Segel streichen wie vier Runden später Jens Höing, dessen Rennwagen nach einem wilden Abflug letztendlich an der Streckenbegrenzung strandete.

Das Rennergebnis in der Übersicht (Top 10):

01. Kazim Vasiliauskas - 21 Runden - 38:03.024 Minuten
02. Mirko Bortolotti + 7,503 Sekunden
03. Andy Soucek + 8,178
04. Robert Wickens + 8,999
05. Philipp Eng + 9,526
06. Milos Pavlovic + 11,940
07. Mikhail Aleshin + 18,292
08. German Sanchez + 22,781
09. Sebastian Hohenthal + 23,582
10. Julien Jousse + 23,875

Folgen Sie uns!