powered by Motorsport.com
  • 18.07.2009 17:10

  • von Pete Fink

Österreich dominiert in England: Eng vor Soucek

Phlipp Eng und sein "Quasi-Landsmann" Andy Soucek hatten das Formel-2-Geschehen von Brands Hatch im Griff - Soucek auf der Pole zu Rennen zwei

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Podestplätzen holte sich Philipp Eng in Brands Hatch nun auch seinen ersten Sieg in der neuen Formel 2. Der 19-jährige Österreicher nutzte dabei seine Pole Position aus dem ersten Qualifying, um seinen "Fast-Landsmann" und Austro-Spanier Andy Soucek in Kurve eins knapp hinter sich zu halten.

Titel-Bild zur News: Philipp Eng

Zieleinlauf in Brands Hatch: Philipp Eng knapp vor Andy Soucek

Soucek machte zwar 45 Minuten lang jede Menge Druck, kam im gesamten Rennverlauf jedoch nie an Eng vorbei. Dies gilt auch für einen Restart nach einem zwischenzeitlichen SafetyCar-Einsatz, als Sebastian Hohenthals Fahrzeug mit Defekt neben der Strecke stehenblieb.#w1#

"Andy war vor allem im hinteren Teil der Strecke ziemlich schnell, aber es gelang mir, meine Position zu verteidigen", erklärte ein glücklicher Brands-Hatch-Sieger. "Ich habe versucht, mich auf die Strecke vor mir zu konzentrieren und nicht zu viel in die Spiegel zu sehen, aber es war schon hart."

Dramatisch war auch das Geschehen im Kampf um die Plätze: Kazim Vasiliauskas (5.) warf einen möglichen dritten Platz weg als er auf kalten Reifen in Paddock Hill durch das Kiesbett rodelte, und Lokalmatador Henry Surtees (3.) sowie den kanadischen Red-Bull-Junior Robert Wickens (4.) passieren lassen musste.

Sechster wurde Carlos Iaconelli, nachdem der Franzose Julien Jousse zwei Runden vor dem Ende ebenfalls in Paddock Hill abflog, als er Iaconelli zu attackieren versuchte. Die Plätze sieben und acht gingen an Milos Pavlovic und den Italiener Edoardo Piscopo.

Am Sonntag findet das zweite Brands-Hatch-Rennen statt, das erneut unter Österreichischem Einfluss stehen könnte. Der Polesetter heißt dann Soucek vor Wickens und dem heutigen Sieger Eng, nachdem Hohenthal seine dritte Startposition verlor, weil er - wie vier andere Piloten auch - schwarze Flaggen missachtete.

Die Top 8 aus dem ersten Rennen:

01. Philipp Eng - 28 Runden
02. Andy Soucek - +0.494 Sekunden
03. Henry Surtees - +1.694
04. Robert Wickens - +3.000
05. Kazim Vasiliauskas - +3.271
06. Carlos Iaconelli - +7.398
07. Milos Pavlovic - +7.942
08. Edoardo Piscopo - +8.416

Die Top 3 zum zweiten Rennen:

01. Andy Soucek 1:16.947 Minuten
02. Robert Wickens 1:16.975 Minuten
03. Philipp Eng 1:17.207 Minuten