powered by Motorsport.com
  • 28.06.2009 19:54

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Perfektes Wochenende für Hegewald

Ein Deutscher dominiert die Formel 2 in Spa: Tobias Hegewald holte sich erst zwei Pole-Positions und anschließend beide Rennsiege in Belgien

(Motorsport-Total.com) - Besser hätte das Rennwochenende in Spa-Francorchamps für Tobias Hegewald gar nicht laufen können. Der deutsche Nachwuchspilot dominierte das Geschehen auf der sieben Kilometer langen Ardennen-Achterbahn scheinbar nach Belieben: Den Pole-Positions ließ der Youngster in beiden Rennen jeweils den ersten Platz folgen und holte damit die maximal mögliche Punktzahl in Belgien. So wurde Hegewald auf einen Schlag zum Titelkandidaten - doch auch Andy Soucek war stark.

Titel-Bild zur News: Tobias Hegewald

Zweimal Pole und zweimal ganz vorne: Tobias Hegewald dominierte in Belgien

Der frühere GP2-Fahrer belegt nach dem dritten Event der neugegründeten Formel 2 den Spitzenplatz in der Gesamtwertung, hatte in Spa aber keine Chance gegen Hegewald, der auf dem schwierigen Kurs in einer eigenen Liga unterwegs war. Auch im zweiten Rennen zeigte Hegewald der Konkurrenz nur den Heckflügel und siegte am Ende mit knapp sieben Sekunden Vorsprung auf seine Rivalen - entsprechend zufrieden war der Deutsche mit seinem Abschneiden.#w1#

"Das war wirklich ein erstaunliches Wochenende", fasste Hegewald seine Eindrücke nach dem zweiten Rennen zusammen. Ich war in jeder Session der Schnellste und habe die maximal mögliche Anzahl an Punkten eingefahren. Das stimmt mich überaus zufrieden", meinte der Youngster und fügte an: "Das zweite Rennen war nicht einfach, dennoch habe ich gewonnen. Jetzt will ich mich voll und ganz auf den Titelfight konzentrieren."

Worte, wie sie Klassement-Spitzenreiter Soucek wohl nicht allzu gerne hören wird. Der spanische Rennfahrer spielte in Spa nur die zweite Geige hinter Hegewald, holte sich aber immerhin die Führung in der Gesamtwertung. "Mit einem guten Start hätte ich Tobias vielleicht überholen können", sagte Soucek. "Er hat am gesamten Wochenende aber nicht einen Fehler gemacht. Mehr als der zweite Platz war demnach nicht drin für mich."

Für reichlich Action sorgte hingegen Robert Wickens. Der kanadische Formel-2-Pilot schnappte sich spektakulär P3, indem er Konkurrent Alex Brundle in Eau Rouge überholte. Soucek sollte das nächste Opfer werden, doch soweit kam es dann doch nicht. "Ich bin zufrieden mit dem Podium", meinte Wickens. "In Brands Hatch muss ich aber besser abschneiden. Sechs Punkte sind okay, aber vier mehr hätte ich schon sehr gerne geholt."

Von einem Aufwärtstrend sprach hingegen die einzige Frau im Feld - Natacha Gachnang kam zwar auch in Spa nicht in die Punkte, konnte aber immerhin das Mittelfeld aufmischen und die Positionen elf und 13 belegen. "Ich habe das Gefühl, dass ich einen immer besseren Job mache und dass sich meine harte Arbeit allmählich auszahlt", hielt die Rennlady fest, die sich in der Formel 2 gegen 24 männliche Konkurrenten durchsetzen muss.

Dank seiner beiden Rennsiege machte Hegewald auch in der Gesamtwertung einen großen Sprung. Dort belegt der Deutsche mit nun 22 Punkten Rang vier hinter Soucek (28), Wickens (26) und Julien Jousse (25). Mirko Bortolotti beschließt die Top 5 der neuen Formel 2 - und Soucek formulierte abschließend, was in Spa allen Piloten durch den Kopf ging: "Hoffentlich hat Tobias in Brands Hatch nicht wieder so ein Wochenende wie hier..."

Das Ergebnis von Lauf 2 (Top 10):

01. Tobias Hegewald - 33:04.856 Minuten - 15 Runden
02. Andy Soucek + 6,855 Sekunden
03. Robert Wickens + 8,878
04. Milos Pavlovic + 14,977
05. Alex Brundle + 17,638
06. Julien Jousse + 18,158
07. Kazim Vasiliauskas + 19,601
08. Mikhail Aleshin + 20,451
09. Mirko Bortolotti + 21,111
10. Carlos Iaconelli + 27,803

Meisterschaftsstand nach 6 von 16 Rennen (Top 10):

01. Andy Soucek - 28 Punkte
02. Robert Wickens - 26
03. Julien Jousse - 25
04. Tobias Hegewald - 22
05. Mirko Bortolotti - 21
06. Mikhail Aleshin - 17
07. Milos Pavlovic - 17
08. Philipp Eng - 12
09. Nicola de Marco - 10
10. Edoardo Piscopo - 10