powered by Motorsport.com
  • 27.06.2009 12:12

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Hegewald holt sich auch die zweite Pole

Doppelpole für Tobias Hegewald: Der deutsche Formel-2-Pilot schlug in Spa kräftig zu und sicherte sich auch für Rennen zwei Startplatz eins

(Motorsport-Total.com) - Das Rennwochenende in Spa-Francorchamps kennt bis jetzt nur einen Spitzenreiter: Tobias Hegewald raste nicht nur im Freien Training der Formel 2 zur Bestzeit, sondern auch in den beiden Qualifikationssitzungen. So geht der deutsche Rennfahrer auf dem schwierigen Ardennenkurs zweimal von der Pole-Position aus ins Rennen und hat daher beste Karten, seine Ausgangslage in ein entsprechendes Ergebnis ummünzen zu können. Doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.

Titel-Bild zur News: Tobias Hegewald

Doppelt Daumen hoch für Tobias Hegewald: Die zweite Pole in Spa-Francorchamps

In Belgien hatten die Rivalen aber bislang keine Chance gegen Hegewald, der die kniffligen Bedingungen im zweiten Qualifying erneut bestens meisterte. Auf der anfangs noch leicht feuchten Strecke waren die Fahrer zumeist mit alten Reifen unterwegs, ehe in den Schlussminuten noch einmal neue Pneus aufgezogen wurden. Damit war Hegewald wieder topp und holte sich in 2:08.233 Minuten seine zweite Pole-Position in der neugegründeten Formel 2.#w1#

"Bis jetzt war es ein perfektes Wochenende", sagte ein strahlender Hegewald nach dem zweiten Zeittraining von Spa. "Ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf diese beiden Rennen. Sollte ich gut abschneiden, dann müssen wir sehen, was das für die Gesamtwertung bedeutet." Eine ähnliche Einstellung wird auch Robert Wickens an den Tag legen, der sich hinter Hegewald die zweite Startposition für Lauf zwei sichern konnte - nur 0,165 Sekunden hinter dem Deutschen.

"Die Qualifikation lief glücklicherweise besser als noch am Freitag", meinte der Kanadier. "Ich habe etwa zwei Zehntel gefunden und wir konnten beim Handling einige Fortschritte erzielen, nachdem wir in letzter Sekunde noch ein paar Dinge am Wagen verändert hatten. Ich bin lieber Zweiter als Dritter", fuhr Wickens fort. "Das mag zwar nur einen Platz Unterschied sein, macht in der Startaufstellung aber ungefähr zehn Meter aus. Das ist natürlich besser für die erste Kurve."

Einen Rang schlechter als am Freitag schnitt hingegen Andy Soucek ab. Der spanische Formel-2-Pilot klassierte sich mit 0,199 Sekunden Abstand auf Hegewald auf P3. "Das war nicht gerade meine beste Session", gab der Youngster zu Protokoll. "Mir sind ein paar Fehler unterlaufen und dann hatte ich auf meinen beiden schnellsten Runden auch noch Verkehr. Daher bin ich ein bisschen enttäuscht, zumal sich der Wagen richtig gut angefühlt hat. Ich hätte durchaus auf der Pole stehen können."

Während Hegewald, Wickens und Soucek also wieder einmal die vorderen Positionen unter sich ausmachten, mussten Armaan Ebrahim und Henry Surtees schon nach wenigen Augenblicken die Segel streichen. Ebrahim musste seinen Rennwagen sechs Minuten nach Beginn der Session am Streckenrand abstellen, doch Surtees konnte seinem Rivalen nicht rechtzeitig ausweichen und krachte in den havarierten Boliden - die Rennleitung unterbrach das Training mit Roten Flaggen.

Das Ergebnis von Q2 im Überblick (Top 10):

01. Tobias Hegewald - 2:08.233 Minuten
02. Robert Wickens + 0,165 Sekunden
03. Andy Soucek + 0,199
04. Alex Brundle + 0,274
05. Julien Jousse + 0,631
06. Milos Pavlovic + 0,654
07. Mikhail Aleshin + 0,902
08. Mirko Bortolotti + 1,513
09. Kazim Vasiliauskas + 1,633
10. Philipp Eng + 1,688