powered by Motorsport.com
  • 19.06.2009 18:48

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: De Marco behält die Oberhand im nassen Quali

Der italienische Rennfahrer Nicola de Marco hat sich die Pole-Position für das erste Rennen der Formel 2 im tschechischen Brünn gesichert

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die neugegründete Formel 2 beim Debütwochenende in Valencia noch herrlichste Rennbedingungen antraf, wurden die Piloten der Nachwuchsserie bereits bei ihrer zweiten Ausfahrt in Tschechien vom Regen heimgesucht. Beide Freie Trainings und auch die Qualifikation wurden auf nasser Rennstrecke ausgetragen, weshalb die Piloten zum Teil schwer mit ihren Autos zu kämpfen hatten - dabei gilt das Automotodrom Brno ohnehin nicht als leicht zu meistern.

Titel-Bild zur News: Nicola de Marco

Nicola de Marco freute sich diebisch über seine Pole-Position im Regen von Brünn

Schon in den beiden Freien Trainings galt es also für den Rennsport-Nachwuchs, sich einerseits mit dem kniffligen Layout der Rennstrecke vertraut zu machen und andererseits, das Auto unter den schwierigen Bedingungen sicher um die Bahn zu manövrieren. Am besten gelang dies zunächst dem Russen Mikhail Aleshin, der seine schnellste Runde gleich zu Anfang der 30-minütigen Session auf den Asphalt knallte und in 1:57.547 Minuten P1 belegte.#w1#

Regen behindert Trainingsbetrieb in Brünn

Dabei profitierte der Youngster allerdings noch von einer trockenen Ideallinie: "Ich konnte rausgehen und war sofort auf Tempo", berichtete Aleshin. "Es ist prima, P1 zu belegen. Mir ist es allerdings nicht gelungen, einen Rhythmus zu finden. Das hat der plötzlich einsetzende Regen verhindert. Ich war auf Slicks draußen und kann mich nicht erinnern, dass es jemals derart heftig geregnet hätte. Auf Trockenreifen war man da einfach machtlos."

Diesen Eindruck gewann auch der spätere Pole-Setter de Marco. "Die ersten drei Runden liefen auf den Slicks wirklich hervorragend", meinte der Italiener. "Der Regen war aber unglaublich. Ich kenne das Regensetup noch nicht besonders gut, weil ich den Test in Silverstone verpasst habe, also muss ich schnell lernen. Das wird eine sehr spannende Angelegenheit", vermutete de Marco - nicht ahnend, dass er später auf Pole fahren sollte.

Steven Kane

Steven Kane bahnte sich auf regennasser Strecke seinen Weg in Tschechien Zoom

Eine andere Strategie wählte hingegen Natacha Gachnang. Die Rennlady aus der Schweiz ging im ersten Freien Training gleich zu Beginn mit Regenreifen raus, stand damit aber zunächst verlorenem Posten. "Anfangs war es einfach noch zu trocken dafür", gab Gachnang zu Protokoll. "Dann hat es auf einmal wie aus Kübeln geschüttet. Das war wirklich verrückt. Wir hatten überall Aquaplaning und die Session musste abgebrochen werden."

Piscopo im Nassen mit P2

Auch das zweite Freie Training sollte ganz im Zeichen des Regens stehen - und wieder behielt Aleshin die Oberhand. Knapp drei Minuten vor Ablauf der Zeit fegte der russische Rennfahrer als Zeitschnellster über Start und Ziel und holte sich in 2:16.174 Minuten die zweite Bestmarke des Tages. Nur unwesentlich langsamer als Aleshin kreuzte Edoardo Piscopo die Ziellinie und klassierte sich 0,222 Sekunden dahinter auf P2.

"Ich mag es nicht immer, im Regen zu fahren", musste der Italiener anschließend gestehen. "Diese Session hat mir aber sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sichergestellt, dass niemand direkt vor mir fuhr - bei solchen Bedingungen kannst du überhaupt nichts sehen, wenn einer vor dir unterwegs ist. Das war manchmal erschreckend, aber letztendlich ist es gut ausgegangen. Ich freue mich, eine gute Zeit hingelegt zu haben."

Henri Surtees

Henry Surtees sorgte mit seinem Abflug für einen Abbruch der Qualifikation Zoom

Weitere drei Hundertstel hinter Piscopo reihte sich Andy Soucek ein. "Es ist immer schön, in den Top 3 zu landen", kommentierte der Spanier sein Abschneiden. Eigentlich will ich aber mehr. Die Bedingungen waren recht knifflig und ich hatte auch ein paar aufregende Momente. Ich konnte den Wagen allerdings auf der Bahn halten." Das sollte sich auch in der Qualifikation als wichtige Aufgabe für die Formel-2-Piloten herausstellen.

Rote Flaggen in der Qualifikation

Im halbstündigen Zeittraining, welches die Startaufstellung für das erste Rennen über 22 Runden festlegt, fielen erneut leichte Niederschläge - insgesamt hielt sich der Regen aber etwas zurück. Dennoch mussten einige Piloten den noch immer schwierigen Bedingungen Tribut zollen. Mit Alex Brundle, Armaan Ebrahim und Natacha Gachnag legten gleich drei Fahrer einen Dreher auf das tschechische Brünn-Parkett.

Weitaus härter erwischte es hingegen Jens Höing und Jason Moore, deren Abflüge zur Trainingshälfte den Einsatz von Roten Flaggen erforderlich machten. Als Henry Surtees seinen Rennwagen zwei Minuten vor Ablauf der 30-minütigen Session ins Kiesbett warf, stellte die Rennleitung den Fahrbetrieb komplett ein und brach das Qualifying in Brünn vorzeitig ab. Damit hatte de Marco die Pole-Position sicher.

Philipp Eng

Im Regen von Brünn fuhr Philipp eng auf den fünften Startplatz für Lauf eins Zoom

Der Italiener landete in 2:03.484 Minuten auf P1 und startet am Samstag gemeinsam mit Mirko Bortolotti (+ 0,167 Sekunden) aus Reihe eins. Dritter wurde Henri Karjalainen - zwei Zehntel hinter Bortolotti - vor Aleshin, der sich die beiden Trainingsbestzeiten gesichert hatte. Philipp Eng (+ 0,408) holte sich Rang fünf vor Piscopo (+ 0,767), Meisterschaftsleader Robert Wickens (+ 1,625) kam abschließend nicht über Platz zehn hinaus.

Das Qualifikationsergebnis für Lauf 1 (Top 10):

01. Nicola de Marco - 2:03.484 Minuten
02. Mirko Bortolotti + 0,167 Sekunden
03. Henri Karjalainen + 0,183
04. Mikhail Aleshin + 0,371
05. Philipp Eng + 0,408
06. Edoardo Piscopo + 0,767
07. Carlos Iaconelli + 0,883
08. Tobias Hegewald + 0,905
09. Andy Soucek + 1,236
10. Robert Wickens + 1,625