• 31.05.2009 11:19

  • von Kay Siecken

Mosley vom Start der Formel 2 begeistert

Max Mosley machte sich vor Ort selbst ein Bild über den Start der neuen Nachwuchsserie

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 gilt als eines von Max Mosleys Lieblingsprojekten. Immer wieder hat er versucht, den Start einer Nachwuchsserie zu forcieren. Dafür wurde er von Bernie Ecclestone teils heftig kritisiert, schließlich tritt diese Serie in Konkurrenz zur GP2 und der 2010 folgenen GP3.

Titel-Bild zur News: Formel 2

Insgesamt 25 Autos waren beim Start der Formel 2 in Valencia auf dem Asphalt

"Aus der Sicht der FIA freut mich der Start der Formel 2 ungeheuer. Diese Serie ist sehr professionell - und das noch viel mehr, als ich mir das ausgemalt hatte", zeigte sich Mosley in einem Interview auf 'Eurosport' von der Neuauflage der Serie nach 25 Jahren begeistert. #w1#

Die FIA hatte die Austragung der Formel 2 ausgeschrieben. Der Ex-Formel-1-Pilot Jonathan Palmer und seine Motorsport Vision bekamen daraufhin den Zuschlag. "Man muss Jonathan Palmer und seinem Team wirklich gratulieren", sagte Mosley weiter. "Sie haben tolle Arbeit geleistet. Es ist einfach großartig, 25 Autos in die Startaufstellung zu bringen, nur wenige Ausfälle zu haben und 15 Fahrer im Training innerhalb von nur einer Sekunde zu sehen."

Der Auftakt der Serie fand im Rahmen der WTCC in Valencia statt. Den ersten Lauf entschied der Kanadier Robert Wickens am gestrigen Tag für sich. "Es sind elf Nationalitäten im Fahrerlager vertreten und das ist insgesamt schon etwas sehr Außergewöhnliches. Ich hätte mir nichts Besseres vorstellen können", erklärte Mosley, sichtlich erfreut, dass sein "Kind" nun endlich laufen gelernt hat.