• 27.06.2009 15:44

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Hegewald mit Start-Ziel-Sieg in Spa

Trainingsbestzeit, Pole-Position und Rennerfolg: Tobias Hegewald konnte seine tolle Ausgangslage in Spa-Francorchamps zu seinen Gunsten nutzen

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche Formel-2-Fahrer Tobias Hegewald hat den ersten Lauf der neuen Rennserie in Spa-Francorchamps für sich entschieden. Nach elf Runden und 25:59.481 Minuten kam der Youngster als Erster über die Ziellinie und staubte damit seinen ersten Rennerfolg in der noch jungen Nachwuchsserie ab. Nach der Bestzeit im Freien Training und den Pole-Positions für die beiden Rennen in Spa konnte Hegewald nun einen Sieg folgen lassen - und hat in Belgien noch Lust auf mehr.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek, Milos Pavlovic, Tobias Hegewald

Die Top 3 aus Spa: Tobias Hegewald siegte vor Andy Soucek und Milos Pavlovic

"Ich hoffe, dass es am Sonntag ähnlich für mich läuft", sagte der deutsche Formel-2-Pilot nach dem ersten Rennen auf der sieben Kilometer langen Ardennenstrecke. "Meine beiden ersten Rennwochenende verliefen leider nicht besonders gut. Ich wünsche mir daher sehr, dass ich von nun an besser unterwegs sein kann. Ich bin jetzt auch ein Anwärter auf den Titel", kommentierte Hegewald seinen Premierenerfolg von Spa-Francorchamps.#w1#

Einfach hat es die Konkurrenz dem frischgebackenen Formel-2-Rennsieger aber nicht gemacht. Vor allem in der ersten Rennhälfte stand Hegewald ständig unter dem Druck seiner Gegner und konnte erst in den Schlussrunden eine Lücke zwischen sich und seine Verfolger reißen. Bis dahin war die Aufregung groß, denn schon unmittelbar am Start hatte es eine heftige Kollision zwischen Robert Wickens und Jason Moore gegeben.

Wickens und sein Bolide kamen nicht vom Fleck und wurden prompt von Moore aufgegabelt, der das Auto vor sich zu spät bemerkte und den Crash nicht mehr verhindern konnte. Nach dem Unfall war die Strecke geradezu übersät von Trümmerteilen, sodass die Rennleitung das Feld mit dem Safety-Car neutralisierte und sicher um den Kurs führte. Nach zwei Runden Schleichfahrt wurden die Youngsters dann wieder auf die Reise geschickt.

Andy Soucek hatte schon auf den ersten Umläufen versucht, sich an Hegewald vorbeizudrücken, hatte dabei aber jedes Mal den Kürzeren gezogen. Nach einem Ausflug ins Gras beschränkte sich der Spanier darauf, P2 sicher nach Hause zu fahren. "Ich wollte Tobias überholen, habe dann aber eingesehen, dass er zu schnell war", meinte Soucek. "Seinen Rhythmus konnte ich nicht mitgehen - und dann waren da auch noch ein paar Fehler."

Milos Pavlovic

Milos Pavlovic durfte dank seines dritten Platzes in Spa auf das Podium klettern Zoom

"Daher habe ich mich entschieden, den zweiten Platz nach Hause zu fahren und die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen", gab der frühere GP2-Pilot zu Protokoll. Doch vollkommen sicher konnte er sich seiner Sache nicht sein, weil Milos Pavlovic und Julien Jousse direkt hinter seinem Heck einen erbitterten Zweikampf austrugen. Letztendlich behielt Pavlovic die Oberhand und stieg daher als Dritter mit auf das Podium in Spa.

Das Ergebnis von Lauf 1 in der Übersicht (Top 10):

01. Tobias Hegewald - 25:59.481 Minuten - 11 Runden
02. Andy Soucek + 4,149 Sekunden
03. Milos Pavlovic + 7,896
04. Julien Jousse + 8,619
05. Jack Clarke + 19,406
06. Tom Gladdis + 19,955
07. Henri Karjalainen + 21,720
08. Edoardo Piscopo + 27,003
09. Mirko Bortolotti + 34,193
10. Kazim Vasiliauskas + 36,390