• 26.06.2009 19:00

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Hegewald auf der Pole in Spa

Der Deutsche Tobias Hegewald hat das Rennwochenende der Formel 2 bislang souverän im Griff: Bestzeit im Training und Pole in Spa

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Pilot Tobias Hegewald scheint auf der schwierigen Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps bestens zurecht zu kommen. Der Youngster drückte dem ersten Trainingstag der neuen Nachwuchsserie in Belgien seinen Stempel auf und ließ der schnellsten Runde im Freien Training prompt auch die Bestzeit in der Qualifikation für das erste Rennen folgen. 2:08.890 Minuten waren genug, um letztendlich knapp die Oberhand zu behalten und auf die Pole-Position zu fahren.

Titel-Bild zur News: Tobias Hegewald

Tobias Hegewald und die "1": Der Deutsche holte die Formel-2-Pole in Spa

Weitaus weniger erfolgreich verlief die Qualifikation für den schwedischen Rennfahrer Sebastian Hohenthal. Der Nachwuchspilot verlor sein Fahrzeug ausgerechnet in der berühmt-berüchtigten Eau Rouge und landete unsanft in den großzügig dimensionierten Reifenstapeln von Spa. Hohenthal kam bei seinem Crash augenscheinlich mit dem Schrecken davon, dennoch musste die Rennleitung Rote Flaggen schwenken lassen, um das Auto sicher bergen zu können.#w1#

Hegewald mit souveräner Vorstellung

So wurden die Formel-2-Piloten für einige Minuten bei ihrer Zeitenjagd unterbrochen - Mikhail Aleshin konnte das freilich schon egal sein. Der russische Youngster war im zweiten Abschnitt des Freien Trainings von der Bahn gerutscht und hatte dabei seinen Wagen so heftig beschädigt, dass er erst gar nicht zur Qualifikation antreten konnte. So machten andere die Spitzenpositionen im Zeittraining unter sich aus. Dabei erwischte Hegewald den besten Run auf der sieben Kilometer langen Piste.

Der Deutsche flog in 2:08.890 Minuten um den Kurs und schnappte sich mit nur 0,091 Sekunden Vorsprung den begehrten ersten Startplatz. GP2-Routinier Andy Soucek musste sich mit Rang zwei begnügen, Robert Wickens landete mit 0,375 Sekunden Rückstand auf P3. Julien Jousse hielt bis zur Roten Flagge die Bestzeit in Spa, konnte sich anschließend aber nicht mehr steigern und klassierte sich abschließend 0,568 Sekunden hinter Leader Hegewald auf dem vierten Startrang.

Henry Surtees

Henry Surtees stellte seinen Rennwagen in der Qualifikation auf Startplatz sechs Zoom

"Mit dem heutigen Tag bin ich sehr zufrieden", gab ein sichtlich glücklicher Hegewald zu Protokoll. "Ich habe mein Bestes gegeben, um eine gute Runde hinzukriegen. Prompt sind mir keinerlei Fehler unterlaufen. Es war also ein guter Tag für mich. Nach der Unterbrechung war die Strecke in perfektem Zustand. Spa ist mein Lieblingskurs und dementsprechend freut es mich ganz besonders, dass ich am Samstag von der Pole-Position aus starten kann. Diese Position will ich natürlich beibehalten."

Wickens will in Spa kräftig punkten

Auch Soucek konnte sich gut mit seinem Ergebnis arrangieren, hatte sich der Spanier doch fortwährend gesteigert. "Wir haben noch vor der Qualifikation ein paar Änderungen vorgenommen", berichtete Soucek. "Außerdem haben die neuen Reifen einen riesigen Unterschied gemacht, den wir so nicht erwartet hatten. Wir wurden also positiv überrascht. Für das Rennen befinde ich mich in einer guten Position und kann gute Punkte machen. Ich will nach Spa unbedingt in den Top 3 stehen."

Einzig Wickens wollte sich nicht so recht über P3 freuen: "Ich bin ein bisschen enttäuscht", gab der kanadische Rennfahrer in der Pressekonferenz zu Protokoll. "Ein Top-3-Ergebnis ist dennoch eine sehr gute Ausgangslage für das erste Rennen. Punkte sind in dieser Meisterschaft extrem wertvoll, denn letztendlich könnte ein Zähler den Unterschied ausmachen. Hoffentlich kann ich aus dieser Gelegenheit Kapital schlagen, denn einige der Favoriten liegen deutlich zurück."

Philipp Eng

Der Österreicher Philipp Eng sicherte sich in Spa die zehntschnellste Quali-Runde Zoom

Mit dieser Einschätzung lag Wickens so schlecht nicht, schließlich war der Meisterschaftsleader Mirko Bortolotti in der Qualifikation nicht über 2:12.836 Minuten hinausgekommen. Der Punktbeste der Formel 2 wird das erste Rennen am Samstag also vom 22. Startplatz aus in Angriff nehmen, weshalb sich Wickens und auch Jousse gute Chancen ausrechnen dürfen, nach Belgien ihrerseits die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Doch dazu müssen erst einmal Punkte her...

Das Ergebnis von Q1 in der Übersicht (Top 10):

01. Tobias Hegewald - 2:08.890 Minuten
02. Andy Soucek + 0,091 Sekunden
03. Robert Wickens + 0,375
04. Julien Jousse + 0,568
05. Kazim Vasiliauskas + 0,923
06. Henry Surtees + 1,435
07. Milos Pavlovic + 1,529
08. Alex Brundle + 1,597
09. Jolyon Palmer + 1,631
10. Philipp Eng + 1,864