Nächster Amerikaner: Haas-Pilot steigt in die Formel 2 auf

Der Amerikaner Santino Ferrucci wird die restlichen fünf Saisonrennen in der Formel 2 bestreiten - Bislang ist der 19-Jährige als Entwicklungsfahrer von Haas bekannt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 hat wieder einen amerikanischen Piloten: Santino Ferrucci, Entwicklungsfahrer des Formel-1-Teams Haas, steigt ab dem Event in Ungarn am kommenden Wochenende von der GP3-Serie auf und wird die restlichen fünf Saisonrennen für das Trident-Team bestreiten. Das hat der Rennstall am heutigen Mittwoch bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: Santino Ferrucci

Santino Ferrucci durfte bereits Erfahrungen in der Formel 1 sammeln Zoom

Ferrucci ist bereits seit dem vergangenen Jahr Teil des amerikanischen Haas-Teams und darf in der kommenden Woche auch die Testfahrten auf dem Hungaroring für den Formel-1-Rennstall absolvieren. Zuvor darf der 19-Jährige aber sein Debüt in der höchsten Nachwuchsserie unterhalb der Königsklasse feiern. Für Trident testete Ferrucci übrigens bereits im November des vergangenen Jahres.

"Dort hat er alle Teammitglieder beeindruckt und sich immer unter den Top 5 befunden", lobt Teammanager Giacomo Ricci. "Ich bin sicher, dass Santino alle Fähigkeiten hat, um sich schnell an das Formel-2-Auto zu gewöhnen. Dank seiner Formel-1-Erfahrung wird er auch keine Probleme haben, mit stärkerer Leistung und den Kohlefaserbremsen zurechtzukommen", so der Italiener.

Ferrucci wird den Rest der Saison an der Seite des Malaysiers Nabil Jeffri bestreiten. Jeffri konnte 2017 jedoch noch keinen Punkt holen, weswegen Trident mit lediglich drei Punkten am Ende der Teamwertung liegt. Das zweite Cockpit wurde bislang schon von Sergio Canamasas, Raffaele Marciello und Callum Ilott besetzt.

Der 19-Jährige ist übrigens der fünfte US-Amerikaner seit Einführung der GP2-Serie 2005. Scott Speed und Alexander Rossi schafften sogar den Sprung in die Formel 1, Jake Rosenzweig und Conor Daly blieben hingegen nur Randerscheinungen.