Neues Formel-2-Auto: Muss die Serie bei Halo nachziehen?

Nachdem die Formel 1 2018 auf das Halo-System setzen wird, könnte auch die Formel 2 bei ihrem neuen Auto nachlegen müssen - Teile sollen weiterverwendet werden

(Motorsport-Total.com) - Nach sieben Jahren soll 2018 endlich ein neues Formel-2-Auto eingeführt werden. Ursprünglich war angedacht, immer nach drei Jahren eine neue Fahrzeuggeneration einzuführen, doch aus Kostengründen hat man den neuen Boliden zuletzt immer wieder nach hinten verschoben. 2018 soll es nun soweit sein. Jedoch sollen einige Teile der derzeitigen Fahrzeuge mit in das neue Auto genommen werden, wie Formel-2-Boss Bruno Michel verrät.

Titel-Bild zur News: Halo bei Renault

Die Formel 2 könnte womöglich beim Thema Halo nachziehen müssen Zoom

"Wir wollen sicherstellen, dass die Teams nicht zu viel Geld ausgeben, von daher versuchen wir, so viele Teile wie möglich vom alten zum neuen Auto zu transportieren, damit sie die Teile als Ersatz behalten können", sagt Michel gegenüber 'Autosport'. So sollen vor allem das Getriebe, die Bremsen und das System um die Hinterradaufhängung gleich bleiben. Die Aerodynamik und die mechanischen Teile sollen erneuert werden.

Nachdem die Formel 1 gestern Halo als Cockpitschutz für 2018 bestätigt hat, besteht natürlich die Frage, ob auch die Juniorserien wie die Formel 2 nachziehen werden. Im Moment sei Halo nicht für das neue Auto geplant, sagt Michel, allerdings könnte sich das ändern, sollte die FIA den Schutz vorschreiben. "Wir müssten ein paar Modifikationen am Monocoque vornehmen, aber wir werden in der Lage sein, es anzupassen", betont der Formel-2-Boss.

In Monza soll der Bolide dann erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden, vorher muss er aber noch getestet werden, was in den kommenden Wochen passieren soll. Wer testen soll, steht aber noch in den Sternen. Laut Michel soll es aber kein aktueller oder möglicherweise zukünftiger Formel-2-Pilot sein. "Wenn wir das tun, dann geben wir jemandem einen Vorteil, worüber die anderen Teams nicht glücklich sein werden."

Charles Leclerc

Der aktuelle Formel-2-Bolide wird schon seit 2011 benutzt Zoom

Seit Start der GP2-Serie im Jahr 2005 ist man mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs gewesen: Von 2005 bis 2007 und von 2008 bis 2010 fuhr man jeweils ein Modell, bevor 2011 der Dallara GP2/11 eingeführt wurde, der auch aktuell noch genutzt wird. Der neue Bolide 2018 soll der neuen Formel-1-Generation nachempfunden werden, jedoch setzt man aus Kostengründen nicht auf die Hybridmotoren und wird auch die aktuellen Pirelli-Reifen behalten.