• 28.10.2009 13:21

  • von Pete Fink

Formel-2-Test: Soucek in Barcelona mit klarer Bestzeit

Während Formel-2-Champion Andy Soucek in Barcelona eine deutliche Bestmarke aufstellte, konnte Debütant Tristan Vautier als Siebter auf Anhieb überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Champion Andy Soucek war beim offiziellen Testtag auf dem Circuit de Catalunya klar der schnellste von insgesamt 24 teilnehmenden Piloten. Seine Zeit von 1:38.910 Minuten war dabei am Ende um mehr als drei Zehntelsekunden besser als die Marke von Milos Pavlovic, der in 1:39.214 Minuten zuvor lange die Zeitentabelle angeführt hatte.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Andy Soucek hatte auch beim Barcelona-Test klar die Nase vorne

"Mir war schon klar, dass wir eine gute Pace haben würden, aber dass es so schnell geht, das habe ich nicht erwartet", erklärte Soucek am Abend. Das Barcelona-Ziel des Lokalmatadoren für das anstehende letzte Formel-2-Wochenende ist klar: "Ich möchte endlich einmal beide Rennen gewinnen."#w1#

Rang drei ging Robert Wickens. Der Kanadier verbesserte sich in den Schlussminuten des Testtages mit einer Zeit von 1:39.247 Minuten erheblich und schob sich damit an Julien Jousse vorbei. "Diese Marke kam auf Reifen, die bereits sieben Runden alt waren", so Wickens. "Zudem habe ich den Boos-Button nicht genutzt. Es sieht also recht gut für das Wochenende aus."

Hinter Mikhail Aleshin, mit zwei Drehern, und dem Österreicher Philipp Eng machte Formel-2-Debütant Tristan Vautier auf sich aufmerksam: Der 20-jährige Franzose beendete jede Einzelsession in den Top 10 und landete am Abend in der Tageswertung auf Rang sieben. Die beiden letzten Saisonrennen beginnen am kommenden Samstag um 12:00 Uhr und am Sonntag um 14:00 Uhr.

Die Top-10 aus Barcelona:

01. Andy Soucek - 1:38.910 Minuten
02. Milos Pavlovic - +0.304 Sekunden
03. Robert Wickens - +0.337
04. Julien Jousse - +0.399
05. Mikhail Aleshin - +0.440s
06. Philipp Eng - +0.565s
07. Tristan Vautier - +0.584s
08. Kazim Vasiliauskas - +0.698s
09. Mirko Bortolotti - +0.743s
10. Jason Moore - +1.036s