• 27.08.2009 13:13

Formel-2-Pilot Höing will in die Königsklasse

Der Berliner Formel-2-Pilot Jens Höing hat sich für die kommenden Jahre sehr ehrgeizige Ziele gesteckt: "2011 will ich in der Formel 1 fahren"

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Pilot Jens Höing hat sich hohe Ziele gesteckt. Der 22-Jährige, der seine Karriere als Achtjähriger auf der Kartbahn startete und neben dem Motorsport BWL an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding studiert, war im vergangenen Jahr in der deutschen Formel 3 aktiv. Darüber hinaus testete er in der Saison 2008 für das Team Olympiakos Piräus in der Superleague.

Titel-Bild zur News: Jens Höing

Jens Höing will sich in der Formel 2 für einen weiteren Aufstieg empfehlen

Vor der Formel 3 fuhr Höing drei Jahre in der Formel BMW, bevor Anfang 2009 der Karrieresprung in die wiederbelebte Formel 2 folgte - ein Sprungbrett für junge Talente in die Formel 1: "Das ist meine Chance, in den nächsten zwei Jahren an die Spitze des internationalen Motorsports zu kommen. Mein Ziel ist es, 2011 in der Formel 1 zu fahren", so Höing zu seinem Fahrplan.#w1#

In der Formel 2 starten alle Fahrer mit identischen Rennwagen. Das Chassis wurde vom Williams Formel-1-Team entworfen. Als Motor wird ein Audi 1,8-Liter Turbo verwendet, der 400 PS leistet. Allerdings hat der Fahrer kurzzeitig 50 PS mehr zur Verfügung, wenn er den sogenannten "Boost-Knopf" am Lenkrad drückt. In der Formel 3 war Höing vorher nur rund 210 PS gewohnt.

In Deutschland sind die Formel-2-Rennwagen in diesem Jahr nur einmal zu sehen. So geht Jens Höing am 6. September in Oschersleben bei Magdeburg an den Start, bevor es nach Italien und Spanien weitergeht: Am 20. September steht Imola, am 1. November Barcelona im Rennkalender der Formel 2.