Formel 2 in Spielberg mit österreichischem Fahrer

Neben Austro-Italiener Mirko Bortolotti, dem Führenden der Gesamtwertung, wird am Red-Bull-Ring auch Rene Binder an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Neben vier Deutschen und einem Schweizer wird bei den Formel-2-Läufen am Red-Bull-Ring in einer Woche auch ein österreichischer Lokalmatador am Start sein: Rene Binder, Neffe des ehemaligen Formel-1-Piloten Hans und Sohn des ehemaligen Österreichischen Formel-3-Meisters Franz Binder, wird von 26. bis 28. August in Spielberg an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Rene Binder

Waschechter Österreicher: Rene Binder steht vor seinem Debüt in der Formel 2

"Ich bin wirklich aufgeregt darüber, auf dem Red-Bull-Ring fahren zu dürfen", freut sich der 19-jährige Tiroler. "Ich bin dort schon Anfang des Monats gefahren, was bedeutet, dass ich die Strecke kenne, was eine große Hilfe sein sollte. Ich hatte noch kaum Gelegenheit, mich auf das Auto einzustellen, aber es fühlt sich ganz gut an und ist ganz anders als alles andere, was ich bisher gefahren bin."

Binder fährt 2011 regulär in der Deutschen Formel 3 und liegt dort an achter Stelle der Gesamtwertung. Einmal stand er sogar schon auf dem Podium. Bei den beiden Läufen am Red-Bull-Ring belegte er die Plätze zehn und neun unter 18 Teilnehmern.

Wie es mit seiner Karriere weitergehen wird, ist derzeit unklar, mit einem starken Abschneiden beim Gastauftritt in der Formel 2 könnte er sich aber für höhere Aufgaben empfehlen. Das ist Binder durchaus bewusst: "Vorerst fahre ich nur die Rennen in Österreich, aber die Formel 2 ist für nächstes Jahr definitiv eine Möglichkeit."

Gesamtführender der Formel 2 ist übrigens mit vier Saisonsiegen Mirko Bortolotti, ein in Wien aufgewachsener Italiener, der unter italienischer Lizenz startet.