Formel 2 in Silverstone: Mercedes-Junior Russell auf Pole

George Russell untermauert seine Qualifying-Stärke und sichert sich seine dritte Pole-Position in Folge - Maximilian Günther startet in Silverstone im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Le Castellet, Spielberg und Silverstone: George Russell (ART) setzte seine starke Form im Qualifying auch in Großbritannien fort und eroberte zum dritten Mal hintereinander die Pole-Position für das Formel-2-Hauptrennen. Der Deutsche Maximilian Günther (Arden) landete als Zehnter im Mittelfeld. Knapp acht Zehntelsekunden fehlten Günther auf die Pole-Zeit von Russell, der die 5,9 Kilometer lange Silverstone-Strecke mit 1:39.989 Minuten bewältigte.

Titel-Bild zur News: George Russell

Zum dritten Mal hintereinander eroberte George Russell die Pole-Position Zoom

Russell war damit der einzige Formel-2-Fahrer unter 1:40 Minuten. Startplatz zwei sicherte sich Alexander Albon. Der DAMS-Pilot gilt ebenfalls als Qualifying-Spezialist, denn Albon stand in dieser Saison auch schon dreimal auf dem besten Startplatz. Antonio Fuoco (Charouz) fuhr einen anderen Rhythmus als die anderen Fahrer und hielt zwischenzeitlich Platz eins. Schlussendlich landete der Italiener auf dem dritten Rang.

Neben Fuoco wird sich Charouz-Teamkollege Louiz Deletraz als Vierter aufstellen, nachdem er sich zum Schluss noch verbessern konnte. Die beiden Carlin-Piloten folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Sergio Sette Camara hatte Lando Norris im Griff, denn der Brite hatte am Freitag Mühe und konnte sich nicht so in Szene setzen wie Landsmann Russell. Hinter Norris rundeten Arjun Maini (Trident), Artjom Markelow (Russian Time), Luca Ghiotto (Campos) und Günther die Top 10 ab.

Prema-Pilot Nyck de Vries konnte keine Trendwende nach seinem durchwachsenen Wochenende in Österreich einleiten. Der Niederländer qualifizierte sich als Elfter. 22 Minuten vor Ablauf der Zeit musste die Session unterbrochen werden. Roy Nissany war mit Motorproblemen ausgerollt und stand an einer gefährlichen Stelle. Es dauerte, bis sein Campos abgeschleppt worden war. Anschließend wurde das Qualifying fortgesetzt.

Das Hauptrennen startet am Samstag um 16:45 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare