powered by Motorsport.com
  • 30.10.2011 17:21

  • von Roman Wittemeier

Formel-2-Champion Bortolotti setzt goldenen Schlusspunkt

In der Formel-2-Saison 2011 einfach nicht zu packen: Mirko Bortolotti krönt seine Saison mit einem Traumfinale in Barcelona: Neuer Schwung für die Karriere?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 hatte sich bei der Wiedergeburt im Jahr 2009 auf die Fahnen geschrieben, zum großen Sprungbrett für aufstrebende Talente zu werden. Den Beweis blieb man seither schuldig. Allerdings könnte Mirko Bortolotti der Szene mit seinem dominanten Auftritt 2011 womglich neuen Schwung verleihen. Der Austro-Italiener war in diesem Jahr einfach nicht zu packen, krönte sein traumhaftes Jahr an diesem Wochenende beim Finale in Barcelona mit zwei weiteren Laufsiegen.

Titel-Bild zur News:

Mirko Bortolotti drückte der Formel-2-Saison nachhaltig seinen Stempel auf

Bis zum Jahr 2009 lief es in der Karriere des 21-Jährigen fast immer rund. Bortolotti war im Nachwuchskader von Red Bull, absolvierte als Lohn für seinen Titel in der Italienischen Formel 3 einen erfolgreichen Test im Formel-1-Ferrari. Doch dann folgte der Rückschlag. Helmut Marko jagte den Italiener mit Wohnsitz in Wien in die Wüste, Bortolotti musste seine Karriere fast von Grund auf neu aufbauen. Er startete 2009 in der neuen Formel 2, konnte damals aber nicht ganz an die Spitze fahren.

Nach einem wenig erfolgreichen Umweg über die GP3 im Jahr 2010 landete der Lockenkopf in diesem Jahr wieder in der Formel 2. Der zweite Anlauf brachte den großen Durchbruch. Bortolotti, der bei den Testfahrten vor und während der Saison nie besonders groß auftrumpfte, fuhr der Konkurrenz sofort beim Auftakt in Silverstone um die Ohren: Pole-Position im ersten Qualifying, Sieg im ersten Rennen des Jahres, Rang zwei im zweiten Lauf. In diesem Stil ging es weiter.

In Magny-Cours ein Podestplatz, in Spa-Francorchamps ein Sieg und ein zweiter Platz, ein Fabelwochenende am Nürburgring (beide Poles, beide Siege, schnellste Rennrunden), Podest in Brands Hatch, zweite Plätze auf dem Red-Bull-Ring, Sieg und zweiter Rang beim Heimspiel in Monza und schließlich am Finalwochenende in Barcelona noch einmal ein Triumph auf ganzer Linie. Bortolotti stellte die gesamte Konkurrenz in den Schatten, war nie schlechter als Sechster in einem Lauf.

¿pbvin|16|4127||0|1pb¿"Acht Formel-2-Siege in einem Jahr. Das macht mich stolz", erklärt der Youngster nach dem letzten Rennen des Jahres. "Ich habe mich hier auf angenehme Art und Weise aus der Serie verabschiedet. Ich bin sehr glücklich." Der Italiener sammelte im Jahresverlauf satte 316 Punkte. Der Schweizer Christopher Zanella (195 Punkte) schloss das Jahr als Zweiter ab, der Spanier Ramon Pineiro (185) wurde Gesamtdritter. Bester Deutscher war Tobias Hegewald (121) auf Rang sechs.

Mit dem Titelgewinn in der Formel 2 hat sich Bortolotti nun seine nächsten Runden in einem Formel-1-Auto verdient. Der 21-Jährige wird am Ende des Jahres bei den Young-Driver-Days in Abu Dhabi am Steuer des Williams sitzen. Eine Sitzanpassung fand bereits in der vergangenen Woche in Grove statt. "Ich weiß nicht, was ich 2012 machen werde", erklärt der Formel-2-Champion. "Ich will beim Formel-1-Test alles geben und den Tag einfach nur genießen."

Endstand Formel-2-Saison 2011 (Top 10):
01. Mirko Bortolotti - 316 Punkte
02. Christopher Zanella - 195
03. Ramon Pineiro - 185
04. Miki Monras - 153
05. Mihai Marinescu - 138
06. Tobias Hegewald - 121
07. Alex Brundle - 112
08. Jack Clarke - 110
09. Will Bratt - 92
10. Kelvin Snieks - 40
12. Thiemo Storz - 19
19. Julian Theobald - 8
21. Johannes Theobald - 1

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!