powered by Motorsport.com

Bortolotti mit starkem Comeback

Mirko Bortolotti gab beim Formel-2-Saisonauftakt in Silverstone ein starkes Comeback - Formel 1 bleibt das erklärte Ziel

(Motorsport-Total.com) - Mit einer frühen Meisterschaftsführung im Gepäck kehrt Mirko Bortolotti vom Saisonauftakt der Formel 2 aus Silverstone zurück. Nach einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg und der schnellsten Rennrunde im ersten Rennen der Saison legte der 21-jährige Austro-Italiener im Sonntagsrennen einen zweiten Platz und damit wertvolle 18 Punkte nach. Für den ehemaligen Red-Bull-Junioren war es nach einjähriger Pause somit ein erfolgreiches Comeback in der Formel 2.

Titel-Bild zur News: Mirko Bortolotti

Mirko Bortolotti startet in diesem Jahr einen neuen Anlauf in Richtung Formel 1

"Das war nicht einfach", versucht Bortolotti nach seiner eindrucksvollen Vorstellung im Samstagsrennen zu beruhigen. "Mein Start und die erste Runde waren ziemlich gut. Ich konnte einen feinen Vorsprung herausfahren und habe versucht, das Rennen zu kontrollieren. Ich bin wirklich sehr happy mit diesem Auftakt - zuerst die Pole-Position und dann gleich ein Sieg mit schnellster Rennrunde, es hätte nicht besser für uns laufen können."

Von Startplatz zwei aus ins Rennen gegangen, verlor Bortolotti im zweiten Lauf zunächst eine Position an den Briten Will Bratt, der jedoch eine Drive-Through-Penalty missachtete und dafür nachträglich disqualifiziert wurde. Der Sieg ging an den Spanier Miki Monras vor Bortolotti. "Es war ein tolles Wochenende für uns", fasst der erste Tabellenführer der Saison 2011 zusammen. "Ich habe viele Punkte für die Meisterschaft mitgenommen, was sehr wichtig ist und bin mit dem Resultat natürlich zufrieden."

Seinen Traum von der Formel 1 hat Bortolotti noch nicht aufgegeben. Nach einem vorübergehenden Abstecher in die GP3 im vergangenen Jahr startet der ehemalige Ferrari-Nachwuchspilot in diesem Jahr mit seinem neuen Manager Edi Nikolic in der Formel 2 einen neuen Anlauf, sich für die Königsklasse zu empfehlen.

Mit acht Rennwochenenden auf europäischen Grand-Prix-Rennstrecken, mehr Streckenzeit und einem Plus an internationaler TV-Präsenz hat Serienveranstalter Jonathan Palmer sein Paket für 2011 noch einmal entscheidend optimiert. Die Highlights der Formel 2 bleiben jedoch weiterhin der Test im Formel-1-Williams für den Champion sowie die Superlizenz für die Königsklasse, die an die drei Erstplatzierten vergeben wird.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!