Brawn GP

Großbritannien

Porträt

(Stand: 6. März 2009) Am 6. März 2009, also genau 23 Tage vor dem ersten Grand Prix des Jahres, wurde das Brawn-Team offiziell gegründet. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein eigenes Projekt des ehemaligen Ferrari-Masterminds Ross Brawn, sondern um eine Managementübernahme des Ex-Honda-Werksteams.

Nach dem Ausstieg von Honda im Zuge der Weltwirtschaftskrise hing das 700 Mann starke Team mit Sitz in Brackley monatelang in der Luft. Mehrere Geschäftsleute wurden mit einer Übernahme in Verbindung gebracht, schlussendlich setzte sich jedoch das Angebot von Brawn durch, der damit erstmals einen Rennstall leitet, der seinen eigenen Namen trägt.

Als Motorenlieferant sprang kurzfristig Mercedes ein, als Fahrer wurden Jenson Button und Routinier Rubens Barrichello von Honda übernommen. Zustande kam die Managementübernahme aber vor allem durch die massive Hilfe verschiedener Gremien, darunter die Teamvereinigung FOTA, die FIA und nicht zuletzt Bernie Ecclestone.

Bei der Brawn-Übernahme handelte es sich um den vorerst letzten Führungswechsel in Brackley: Erst wurde das Traditionsteam von Ken Tyrrell an BAR verkauft, dann von BAR an Honda, nun von Honda an Brawn.