powered by Motorsport.com

Sebastien Bourdais

Frankreich

Porträt

(Stand: 16. Juli 2009) Fünf Jahre nach seinem ersten Formel-1-Test für Arrows kam Sebastien Bourdais 2008 endlich zu seinem Debüt in der Königsklasse: Bei mehreren Tests für Toro Rosso hinterließ er bei Teameigentümer Gerhard Berger einen bleibenden Eindruck, so dass er doch noch eine Chance im Grand-Prix-Sport bekam.

Begonnen hatte alles Anfang der 1990er-Jahre im Kartsport, doch richtig in Erscheinung trat der beharrliche Brillenträger erst mit dem Meistertitel in der Französischen Formel 3 im Jahr 1999. Der logische nächste Schritt führte ihn in die Formel 3000, wo er sich 2002 im dritten Anlauf den Titel sicherte. Aus Formel-1-Tests für Arrows und Renault ergab sich aber kein fester Vertrag, so dass Bourdais frustriert in die USA auswanderte.

Dort lernte er nicht nur seine heutige Ehefrau kennen, sondern er holte auch sportlich zum großen Wurf aus: Gleich in der ChampCar-Premierensaison 2003 wurde er als Gesamtvierter Rookie of the Year - und zwischen 2004 und 2007 wurde er viermal hintereinander Champion. Dennoch hielt sich das Interesse der Formel-1-Teamchefs eher in Grenzen, bis es vor der Saison 2006 zu Verhandlungen mit dem BMW Sauber F1 Team kam, die jedoch ergebnislos verliefen, weil statt des Routiniers der junge Robert Kubica als Testfahrer verpflichtet wurde.

Bourdais ist übrigens auch der wahrscheinlich vielseitigste Pilot im Formel-1-Feld, hat unter anderem schon an den legendären Langstreckenrennen in Daytona und Sebring teilgenommen. Seine große Liebe im Motorsport ist aber seine Heimatstadt Le Mans: Beim dortigen 24-Stunden-Klassiker war er seit 1999 sechsmal am Start - mit Platz zwei 2007 auf Peugeot als bestem Resultat. Dieses wiederholte auch auch 2009.

Der Franzose musste seine Formel-1-Karriere nach nur eineinhalb Jahren beenden. Bei Toro Rosso waren seine Dienste nicht mehr gewünscht, da die Bourdais' Leistungen nicht den Erwartungen entsprach.