Paul di Resta

Großbritannien

Porträt

(Stand: 15. Februar 2013): Paul di Resta, ein Cousin von IndyCar-Legende Dario Franchitti, wurde vom "Nesthäkchen" zum Shootingstar: In der Saison 2006 wurde der Schotte Meister in der Formel-3-Euroserie und das ebnete ihm den Weg in die DTM. Mercedes nahm das Talent für 2007 unter Vertrag. Der Stuttgarter Automobilhersteller sollte auch in seinem weiteren Karriereverlauf eine entscheidende Rolle spielen.

Und di Resta wurde den Erwartungen in seiner Debütsaison mehr als gerecht: Er entwickelte sich zum Aufsteiger des Jahres. In Oschersleben holte er im Zweijahreswagen von Mercedes seinen ersten Podestplatz, beim dritten Saisonrennen am EuroSpeedway Lausitz gelang ihm die Sensation: Durch seinen zweiten Platz sicherte sich di Resta die alleinige Tabellenführung, als jüngster Pilot aller Zeiten und als erster Fahrer eines Zweijahreswagens! 2008 wurde er DTM-Vizemeister, 2009 Dritter und 2010 endlich Champion.

Seine ersten Formel-1-Testfahrten absolvierte er im Herbst 2008 für McLaren, im Dezember 2009 durfte er in Jerez für das Mercedes-Kundenteam Force India ran. Das bescherte ihm letztendlich einen Testvertrag für die Saison 2010 - Freitagseinsätze inklusive. Nicht zuletzt dank der Unterstützung von Mercedes wurde er für 2011 zum Stammpiloten befördert.

In seiner Premierensaison verlor er zwar das Stallduell gegen den viel erfahreneren Adrian Sutil knapp, doch er zeigte großes Potenzial und erhielt daher im Gegensatz zum Deutschen einen neuen Vertrag. 2012 unterlag er wieder einem deutschen Teamkollegen knapp, diesmal Nico Hülkenberg. 2013 erhält di Resta die Chance, sich gegen Sutil für 2011 zu revanchieren.