Alexander Rossi

USA

Porträt

(Stand: 9. März 2015) Alexander Rossi zählt zu den vielversprechendsten Hoffnungen, endlich wieder einen erfolgreichen US-Amerikaner in die Formel 1 zu bringen.

Dabei gilt seine Aufmerksamkeit nicht nur dem Rennsport, sondern seit seinem Highschool-Abschluss ist er über Internet-Kurse derzeit damit beschäftigt, auch sein College-Studium abzuschließen. Kein Wunder, schließlich interessiert er sich sehr für Business und Wirtschaft, auch wenn der Motorsport natürlich immer im Vordergrund steht.

Rossi begann seine Karriere zunächst in Nordamerika (Skip-Barber-Meisterschaft und Formel BMW Americas), ehe er 2009 nach Europa übersiedelte. In der Formel Master sicherte er sich auf Anhieb den vierten Gesamtrang, ehe es ihn in GP3 und GP2 zog. 2009 kam er zudem für BMW erstmals in den Genuss eines Formel-1-Tests.

2011 wurde Rossi als bester Rookie Gesamtdritter der Renault-World-Series, in der er 2012 als Caterham-Juniorfahrer eine weitere Saison anhängte und auf Gesamtplatz elf abschloss. 2013 fuhr Rossi für Caterham seine erste GP2-Saison und beendete diese auf Gesamtrang neun. In Abu Dhabi feierte er dabei seinen ersten Sieg.

2014 fuhr der US-Amerikaner für Caterham und Campos die halbe GP2-Saison (Gesamtrang 21), bevor er von Marussia als Formel-1-Testfahrer unter Vertrag genommen wurde. Zuvor war er bereits zweieinhalb Jahre lang Testfahrer für Caterham und absolvierte fünf Freitagseinsätze in der Formel 1. Für Marussia kam ein weiterer hinzu. 2015 will sich Rossi bei Racing Engineering ganz auf die GP2 konzentrieren.