Zweite positive Testwoche für Sauber

Pedro de la Rosa beendete den Jerez-Test als Achter, auf die gesamte Woche gesehen war der Sauber aber sogar das drittschnellste Auto

(Motorsport-Total.com) - Als das Sauber-Team in Valencia mit absoluten Spitzenzeiten in den Winter startete, wurde den Schweizern unterstellt, Benzin herausgenommen zu haben, um die vielen freien Werbeflächen am C29 zu füllen. Was diese Woche in Jerez de la Frontera geboten wurde, entsprach wohl eher dem wahren Kräfteverhältnis - und war immer noch sehr ermutigend.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa kam am heutigen Schlusstag in Jerez zum Einsatz

Kamui Kobayashi war einer von nur drei Fahrern, die eine Zeit unter 1:20 Minuten erreichten, und war damit um acht Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege Pedro de la Rosa. Der war heute im Einsatz, absolvierte 105 Runden und büßte zweieinhalb Sekunden auf die Bestzeit von Lewis Hamilton ein. Probleme gab es diesmal keine. Generell scheint der C29 ebenso zuverlässig zu sein wie der ohnehin erprobte Ferrari-Motor.#w1#

"Am Vormittag legten wir einen 20-Runden-Longrun auf Intermediates hin", berichtet Chefingenieur Giampaolo Dall'Ara. "Dann arbeiteten wir am mechanischen Setup. Ab 13:30 Uhr nahmen wir ein Reifenvergleichsprogramm in Angriff und am Ende führten wir noch Aerotests durch. Wegen der schwierigen Wetterbedingungen sind wir diese Woche von den Kilometern her unter den Erwartungen geblieben, aber wir konnten dennoch alle Punkte auf unserer Liste abhaken und hatten keine nennenswerten technischen Defekte."

Auch wenn es schwierig ist, die bisher gesehenen Rundenzeiten zu interpretieren, steht nach sieben Testtagen wohl fest: BMW hat Peter Sauber keine "Gurke" hinterlassen. Weiter geht es ab Mittwoch wieder für vier Tage in Jerez. Für Mittwoch und Donnerstag ist de la Rosa eingeteilt, für Freitag und Samstag Kobayashi.