• 24.08.2008 18:57

Zufriedene Gesichter bei McLaren-Mercedes

Auch wenn es mit dem Sieg nicht geklappt hat, ist man im Lager der "Silberpfeile" mit der Leistung bei der Valencia-Premiere zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen beendeten den Grand Prix von Europa auf dem neuen Straßenkurs im Hafen von Valencia, Spanien auf den Plätzen zwei und vier. Nach 57 Runden fuhr Hamilton 5,6 Sekunden hinter Sieger Felipe Massa ins Ziel, sein Teamkollege folgte 39,7 Sekunden hinter dem Brasilianer.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: Auch über den zweiten Platz war die Freude groß

"Ich kann mich über den zweiten Platz heute nicht beklagen", so Hamilton. "Obwohl ich ein paar gesundheitliche Probleme hatte, war es insgesamt ein positives Wochenende für uns. Überholen war auf dieser Strecke nicht einfach, doch unsere Rundenzeiten zeigten, dass wir einen guten Speed hatten und das stimmt mich zuversichtlich. Ich konnte meine Führung in der Gesamtwertung ausbauen und zusammen mit Heikki holten wir 13 Punkte, das ist gut für das Team. Es war also ein zufriedenstellendes, wenn auch nicht spektakuläres Wochenende für uns."#w1#

"Ich startete gut und überholte Kimi Räikkönen vor der ersten Kurve", so Kovalainen. "Mit dem weiteren Rennen bis zum zweiten Boxenstopp war ich nicht so zufrieden, denn mit den härteren Reifen (prime) hatte ich zu wenig Grip. Als wir dann auf die weicheren Reifen (option) wechselten, lief es besser und ich verkürzte etwas den Abstand hinter Robert Kubica. Immerhin holte ich fünf Zähler und ich freue mich, dass das Team gut gepunktet hat."

"Wieder eine sehr solide Leistung unseres McLaren-Mercedes-Teams, die mit 13 WM-Punkten belohnt wurde", meinte Teamchef Ron Dennis. "Unsere Siegchance verloren wir bereits im gestrigen Qualifying. Ich bin sicher, dass Lewis das Rennen wahrscheinlich von der Spitze kontrolliert hätte, wenn er mit der gleichen Benzinmenge ins Qualifying gegangen wäre wie Felipe Massa."

"Da das Überholen auf dieser Strecke sehr schwierig ist, entschieden wir uns frühzeitig dazu, im Hinblick auf die Meisterschaft den zweiten Platz zu sichern. Heikki fuhr nach seinem Sieg in Ungarn ebenfalls ein starkes Rennen, hielt dem Druck von Kimi Räikkönen stand und trug zu unserem Punktekonto in der Konstrukteurs-WM bei."

"Ich bin zufrieden", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Lewis führt in der Fahrerweltmeisterschaft mit sechs Punkten vor Felipe Massa und mit 13 Punkten vor Kimi Räikkönen. Kein Team holte heute mehr Punkte als wir, in der Konstrukteurs-WM holten wir auf und in der Fahrer-WM bauten wir unsere Führung leicht aus. Glückwunsch an Felipe Massa und Ferrari zu einem starken Rennen und dem Sieg."

"Der erste Grand Prix hier in Valencia war eine großartige Premiere - danke an die Organisatoren und an Bernie Ecclestone, dieser Grand Prix hat sicherlich Zeichen gesetzt. Sehr positiv war außerdem, dass unsere Ersatzteilkisten das ganze Wochenende über geschlossen blieben - wir mussten hier, wo jeder mit vielen Unfällen rechnete, nicht ein einziges Teil austauschen."

"Wir werden jetzt weiter hart arbeiten, um für das letzte Saisondrittel gut gerüstet zu sein - es beginnt in zwei Wochen mit den Rennen in Spa und Monza, die innerhalb von acht Tagen stattfinden und an die Motoren die höchsten Anforderungen der Saison stellen."