powered by Motorsport.com

Zanardi: Vettel fährt nicht auf Lewis Hamiltons Level

Der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Zanardi hält Sebastian Vettel nicht für den besten Fahrer und ist auf dessen Performance bei Ferrari gespannt

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen erst 27 Jahren gehört Sebastian Vettel mit vier gewonnen Formel-1-Weltmeisterschaften bereits zu einem erlesen Kreis großer Motorsport-Legenden. Dennoch hält sich die Meinung unter seinen Kritiker, der Heppenheimer habe in seiner Hochphase von 2010 bis 2013 lediglich von seinem starken Red Bull profitiert. Eine schwache Saison 2014 gab dieser Ansicht zusätzliches Futter. Auch Alex Zanardi hält andere Kollegen für talentierter, auch wenn diese ebenfalls ihren Vorteil aus übermächtigen Boliden ziehen konnten.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Vettel & Hamilton: Der viermalige im Schatten des zweimaligen Champions? Zoom

An dem Talent von Lewis Hamilton zweifeln die Wenigstens. Der Brite, der sich 2014 seinen zweiten Titel sichern konnte, fuhr in der zurückliegenden Saison zwar beinahe allen davon, trotzdem steht er und weniger der dominante W05 von Mercedes für den Erfolg. Das war bei Vettel oft anders.

"Ich spreche nicht von dem Auto, sondern von dem Fahrer", zeigt sich Zanardi gegenüber dem italienischen Journalisten Leo Turrini beeindruckt von dem britischen Champion. "Meiner Meinung nach ist Hamilton der Beste der derzeitigen Piloten. Der einzige, der ihm vielleicht das Wasser reichen könnte, ist Alonso."

Erfolge gegen Talent

Zanardi fuhr in den 1990er-Jahren selbst in der Königsklasse, verlor 2001 bei einem schweren Unfall während eines Champ-Car-Rennen beide Beine, ist aber dennoch weiterhin im Motorsport, sowie als Handbike-Fahrer und Triathlet aktiv. Auch der Italiener gehört zu denjenigen, die Vettels Erfolge kritisch betrachten.

Mit 29 Jahren, 148 Rennen, 38 Pole-Positions und 33 Siegen hat Hamilton bisher zwar die schlechtere Bilanz im Vergleich zu Vettel (139 Rennen, 45 Pole-Positions, 39 Siege); der Brite, der 2013 von McLaren zu Mercedes wechselte, hat aber auch weniger dominante Saisons vorzuweisen. Fernando Alonso (33 Jahre) kommt derweil in 235 Rennen auf 22 Pole-Positions, 32 Siege und zwei WM-Titel, überzeugte aber vor allem bei Ferrari Jahr für Jahr mit beeindruckenden Leistungen in unterlegen Autos.

Alessandro Zanardi

Nach seinem Schicksal ist Alex Zanardi für viele Fahrer eine Inspiration Zoom

Vier aufeinanderfolgende Dominanz-Jahren, wie Vettel mit Red Bull, hatten weder Hamilton noch Alonso. "Ich denke, dass Vettel ein großartiger Fahrer ist, aber er ist vielleicht nicht auf dem Level eines Hamilton oder Alonso", sagt Zanardi daher. "Wie sprechen dennoch von einem sehr talentierten Fahrer, der mit der richtigen Einstellung nach Maranello gehen wird."

Herausforderung Ferrari

Nachdem sich Vettel 2014 seinem jüngeren Teamkollegen Daniel Ricciardo geschlagen geben musste, tritt er 2015 für Ferrari an. An der Seite von Kimi Räikkönen und für ein in der zurückliegenden Saison noch schlechteres Team, gilt es dann, die starken Silberpfeile, das spannende McLaren-Honda-Projekt mit Alonso und die aufstrebenden Williams zu schlagen.


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

"Abgesehen vom Auto, was natürlich wichtig sein wird, wird es auch interessant werden, wie Vettel und Räikkönen auf ihre jüngsten Erfahrungen reagieren werden", schätz Zanardi die neuen Teamkollegen ein. "Seb wurde 2014 von Ricciardo geschlagen und bei Kimi war es das Gleiche mit Alonso. Wie wird es dem neuen Ferrari-Duo mit einem Auto ergehen, von dem wir schon jetzt wissen, dass es nicht an der Spitze stehen wird?"