• 11.09.2004 17:36

  • von Fabian Hust

Zanardi möchte wieder ins Formel-1-Auto steigen

Der ehemalige Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi möchte auch mit seiner Behinderung noch einmal im F1-Auto Platz nehmen

(Motorsport-Total.com) - Als Alessandro Zanardi bei einem schweren Unfall im ChampCar auf dem Eurospeedway Lausitz 2001 seine beiden Beine verlor, da war die Motorsportwelt geschockt. Auch sein ehemaliger Arbeitgeber Williams, den er nach einem verpatzten Comeback Ende der Saison 1999 verlassen musste. Jetzt fährt der Italiener in einem speziell umgebauten BMW in der 'European Touring Car Championship' (ETCC) und möchte trotz seiner Behinderung sogar wieder ein Formel-1-Auto pilotieren.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi ist ehrgeizig und möchte ein Formel-1-Auto testen

"Diese Idee ist mir durch den Kopf gegangen und ich habe mich darüber mit Patrick Head unterhalten, der mir einen Test versprochen hat", so der Italiener, der an diesem Wochenende in Monza zu Besuch ist. Der Technische Direktor von Williams hatte Zanardi nach dessen Unfall versprochen, einen Test zu organisieren: "Ich werde ihn wohl daran erinnern."#w1#

Nun hofft der ehrgeizige Rennfahrer, dass sich sein Wunsch auch erfüllen wird: "Viele Leute haben nach dem Unfall Versprechungen gemacht, einige von ihnen sind im Affekt gemacht worden. Patrick hat darüber gesprochen, aber es ist schon eine Weile her. Ich nehme an, dass er nun nicht mehr so beschäftigt ist, ich werde also zu ihm gehen und ihn daran erinnern. Ich würde wirklich gerne testen."