• 01.01.2003 15:38

  • von Reinhart Linke

Zanardi: "Ich könnte wieder Rennen fahren, wenn ..."

Ex-Formel-1-Rennfahrer Alessandro Zanardi kann sich vorstellen, unter bestimmten Voraussetzungen wieder Rennen zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Alessandro Zanardi, der 2000 bei einem schweren Unfall im CART auf dem EuroSpeedway Lausitz beide Beine verloren hat, macht sich offenbar schon wieder Gedanken über eine Rückkehr in den professionellen Rennsport. Eine Entscheidung hat der Familienvater aber noch nicht getroffen - obwohl er im Dezember 2002 anlässlich der 'Motor Show' in Bologna am "Champions Kart Race" teilgenommen hatte.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Nimmt Allessandro Zanardi bald wieder an CART-Rennen teil?

"Ich weiß, dass einige Leute dies als symbolische Rückkehr zum Rennsport sehen, aber es ist im Augenblick für mich nur ein Vergnügen", erklärte der 36-Jährige. "Ich habe hinsichtlich meiner Zukunft noch keine Entscheidung getroffen."

Denn auch wenn das Kart-Rennen in Bologna für ihn recht erfolgreich verlief, da er die meiste Zeit des Rennens geführt hatte, ehe er sich von der Strecke drehte, ist unklar, ob ihm die technischen Hilfen in einem CART zur Verfügung gestellt werden können.

"Die Frage ist, ob ich im CART weiterhin konkurrenzfähig bin", so der Italiener. "Wenn sich die Regeln ändern würden und eine elektronisch unterstützte Bremse erlaubt werden würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich nur mit meinen Händen fahren kann. Ich könnte vielleicht sogar besser fahren, weil man mit den Händen viel mehr Gefühl hat als mit den Füßen."