Young-Driver-Test: Großteil der Teams doch in Silverstone?

Nächste Episode in der Farce um den Young-Driver-Test: Zwei Tage in Silverstone scheinen fix, daher könnten die meisten Teams nun doch in Großbritannien fahren

(Motorsport-Total.com) - Die Farce um den Young-Driver-Test 2012 geht weiter. Während die Teams im Vorjahr nach dem Abu-Dhabi-Wochenende drei Tage lang junge Fahrer ausprobierten, wollte man dieses Jahr mit Silverstone eine europäische Alternative im Sommer anbieten. Als sich die meisten Teams für den Test in Großbritannien entschieden, weil dies trotz des Testverbots eine zusätzliche Möglichkeit der Fahrzeugentwicklung bieten würde, zeigten sich die Streckenbesitzer in Abu Dhabi verschnupft.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Totgesagte leben länger: Der Silverstone-Test dürfte doch stattfinden

Wenig später hieß es dann plötzlich, dass der Silverstone-Test abgesagt sei, weil die Strecke am geplanten Testzeitpunkt im Juli doch nicht zur Verfügung stehe. Doch die unendliche Geschichte nimmt nun eine weitere Wendung: Der Test dürfte nun laut 'Autosport' doch stattfinden.

Möglich gemacht wurde dies angeblich durch einen veränderten Zeitplan bei der Formula-Student-Veranstaltung, die am Wochenende nach dem Grand Prix von Großbritannien stattfindet. Die Formel 1 darf nun am Donnerstag und am Freitag davor testen - über den Mittwoch wird derzeit noch verhandelt.

Sollte tatsächlich drei Tage lang in Großbritannien getestet werden, könnten neben Williams, Marussia und HRT noch weitere Teams zur attraktiven Silverstone-Variante zurückwechseln. Darauf deutet die Aussage von Lotus-Teamchef Eric Boullier hin, der kürzlich gegenüber 'Autosport' erklärte: "Wir haben nicht einmal eine Garantie, dass der Silverstone-Test an zwei Tagen stattfindet. Wir werden sicher keinen Dreitagestest gegen einen Eintagestest eintauschen. Wenn wir zwei Tage testen dürfen, dann überdenken wir unsere Position vielleicht."

Zwei Tage scheinen nun zumindest fix. Daher könnte McLaren sowie die beiden Red-Bull-Rennställe die einzigen Teams sein, die Ende des Jahres in Abu Dhabi testen. Sie hatten dies bereits zu einem früheren Zeitpunkt fixiert. Ferrari liebäugelt übrigens als einziges Team mit einem Young-Driver-Test in Jerez im Dezember.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt