Young-Driver-Test startet im Trockenen
Vier Fahrer und drei Autos von Williams, Marussia und HRT nehmen die Testtage für Nachwuchspiloten unter die Räder - Wieder Regen in Silverstone angekündigt
(Motorsport-Total.com) - Seit der Regulierung der Testfahrten in der Formel 1 ist es ein Luxus, sich eine komplette Rennbahn mit nur zwei aktuellen Fahrzeugen teilen zu müssen. Dieses exklusive Vergnügen genießen am Donnerstag und Freitag vier Fahrer beim Young-Driver-Test in Silverstone. Williams, HRT und Marussia zogen es vor, nach dem Großbritannien-Grand-Prix in Northamptonshire zu bleiben und ihren Nachwuchs nicht wie gewohnt nach Saisonabschluss in Abu Dhabi auf die Piste zu schicken.

© xpbimages.com
Härtetest auf dem Weg zum Stammfahrer? Valtteri Bottas testet in Silverstone
Im Williams sitzt der erfahrenste Pilot: De 22-jährige Valtteri Bottas übernimmt im Freien Training regelmäßig für eine Session das Auto von Bruno Senna - so auch am vergangenen Freitag im Dauerregen von Silverstone. Der Finne dürfte als potenzieller Kandidat für ein Renncockpit unter besonderem Druck stehen. Auf die ihm vertraute nasse Piste könnte Bottas übrigens erneut stoßen: Obwohl der Auftakt im Trockenen stattfand, sind für beide Testtage Schauer angekündigt.
Für Marussia greifen die GP2-Piloten des Carlin-Teams, Max Chilton und Rio Haryanto, ins Lenkrad. Während der Brite am Donnerstagvormittag und Freitagnachmittag testet, klettert der Indonesier am Donnerstagnachmittag und am Freitagvormittag ins Cockpit. Den HRT pilotiert der Chinese Qing-Hua Ma. Der 26-Jährige sitzt zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto und hat bisher Erfahrung in der Britischen Formel-3-Meisterschaft, der A1GP-Serie und der Superleague Formula gesammelt.

