• 07.04.2007 11:07

  • von Inga Stracke

Wurz: "Das Rennwochenende ist gelaufen"

Alexander Wurz schreibt das ohnehin von Anfang an schwierige Malaysia-Wochenende nach dem Getriebedefekt im Qualifying endgültig ab

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Alexander, es ist schon in Australien nicht gut gelaufen, jetzt hier wieder. Kannst du uns erklären, was passiert ist?"
Alexander Wurz: "Ja. Wir hatten ein Getriebeproblem, ich konnte keine Gänge sortieren. Der erste Gang blieb stecken, dann konnte ich hin und wieder schalten. Ich konnte nicht mehr weiterfahren, konnte nicht einmal mehr eine gezeitete Runde fahren zum Schluss. Gut, so lässt es sich in der Formel 1 nicht qualifizieren. Jetzt bin ich halt nirgends..."

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Bitter: Alexander Wurz konnte nicht einmal auf eine schnelle Runde gehen

Frage: "Was bedeutet das für dich und dein Team?"
Wurz: "Bei Nico (Rosberg; Anm. d. Red.) läuft es ja ganz gut, dem ist einiges zuzutrauen. Was mich betrifft, so müssen wir jetzt schauen, ob ich als Letzter starten werde, denn das Getriebe müssen wir natürlich reparieren. Da bin ich mir nicht sicher, wie die Regeln sind. So ist es, damit muss ich jetzt leben. Aber ob 20. oder Letzter ist völlig egal. Das Rennwochenende ist gelaufen."#w1#

Frage: "Hast du ganz zu Beginn eine Installationsrunde mit alten Reifen gemacht?"
Wurz: "Ja - einmal schauen, dass alles okay ist, nicht mit den Qualifikationsreifen. In der Runde, in der es wirklich drauf ankommt, ist mein Getriebe dann kaputt gegangen."

"Das Wochenende hat schon nicht so gut begonnen, aber dass es dann so endet, ist wirklich sehr schade." Alexander Wurz

Frage: "Ganz plötzlich?"
Wurz: "Ich konnte nicht einmal mehr meine letzte Runde beginnen, es war schon in der Einführungsrunde. Das ist wirklich ein Pech. Das Wochenende hat schon nicht so gut begonnen, aber dass es dann so endet, ist wirklich sehr schade."

Frage: "Du hast im Freien Training mehr an den Longruns gearbeitet als Nico Rosberg, oder?"
Wurz: "Nico ist hier sehr schnell, er hat auch heute gezeigt, dass es schnell geht. Ich war eigentlich recht optimistisch mit den weichen Reifen, aber gut, technisches Problem, da kann man nichts machen."

Frage: "Ist das Problem ganz neu oder hattet ihr so etwas in der Vorsaison schon einmal?"
Wurz: "Nein, hatten wir noch nicht - es ist mein erstes Getriebeproblem abgesehen von irgendeinem Sensor- oder Materialfehler, der nicht vorkommen soll. Unser Getriebe ist normal fantastisch, aber heute hat es nicht mitgespielt."