• 25.01.2002 18:48

  • von Reinhart Linke

Wurz auch am Freitag mit Bestzeit in Barcelona

McLaren-Mercedes-Testfahrer Alexander Wurz fuhr auch am Freitag bei den Testfahrten in Barcelona die schnellste Runde des Tages

(Motorsport-Total.com) - Die Testfahrten im spanischen Barcelona wurden am Freitag mit dem fünften Tag in Folge fortgesetzt. Neben dem McLaren-Mercedes-Team testete auch der BMW-Williams-Rennstall sowie Jaguar-Racing am Freitag auf der spanischen Grand-Prix-Strecke. Die Teams fanden dabei sonnige Wetterbedingungen vor, die Luft erwärmte sich bis auf 17 Grad.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz beendete die Testfahrten in Barcelona mit einer weiteren Bestzeit

Wie am Vortag drehte McLaren-Mercedes-Testfahrer Alexander Wurz im Vorjahres-MP4-16 die schnellste Runde des Tages. Der Österreicher drehte insgesamt 51 Runden auf der 4,730 Kilometer langen Strecke. Seine schnellste Runde wurde mit 1:17.328 Minuten gemessen. Kimi Räikkönen war derweil im neuen MP4-17 unterwegs und konnte mit 84 Runden fast 400 Kilometer zurücklegen. Die schnellste Runde des Finnen mit dem neuen Auto war 0,4 Sekunden langsamer als die Zeit von Alexander Wurz im Vorjahresauto.

Während der eine Teil des BMW-Williams-Teams am Freitag in Silverstone war, wo die Präsentation des neuen Autos für 2002 stattfand, testeten die beiden Testfahrer Marc Gené und Antonio Pizzonia mit den Interimsautos FW23B in Barcelona. Beide Fahrer arbeiteten mit dem neuen BMW-V10-Motor. Marc Gené konnte 60 Runden zurücklegen. Seine schnellste Runde war 1,5 Sekunden langsamer als der Tagesbeste. Antonio Pizzonia fuhr derweil sogar 67 Runden. Die schnellste Runde des Brasilianers war allerdings 1,9 Sekunden langsamer die der Tagesschnellste, so dass Antonio Pizzonia Platz vier belegte.

Am Nachmittag stieß auch das Jaguar-Racing-Team zu den Testfahrten dazu. Pedro de la Rosa legte insgesamt 24 Runden mit dem Interimsauto zurück. Ihm fehlten zur besten Runde des Tages ganze 4,7 Sekunden. Vor Ort war neben dem Spanier auch Teamchef Niki Lauda, der die Testfahrten aufmerksam verfolgte.

Während das McLaren-Mercedes-Team die Testfahrten in Barcelona am Freitag beendet hat, wollen BMW-Williams und Jaguar-Racing die Testfahrten auch am Wochenende fortsetzen. Das BMW-Williams-Team will dabei am Sonntag mit dem neuen FW24 testen, der am (heutigen) Freitag in Silverstone bereits seine Jungfernfahrt erlebte.