• 23.03.2008 11:26

  • von Fabian Hust

Wochenende zum Abhaken für das Williams-Team

Nach einem tollen Saisonauftakt in Melbourne lief es für Nico Rosberg und das Williams-Team in Malaysia alles andere als rund

(Motorsport-Total.com) - Vor sieben Tagen war das Williams-Team in Melbourne noch konkurrenzfähig und fuhr mit Nico Rosberg auf das Podium, eine Woche später lief für den britischen Rennstall in Malaysia nichts mehr zusammen.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima fuhr erst stark, dann lief nichts mehr rund

Nico Rosberg beendete das Rennen mit einer Runde Rückstand auf Platz 14, er war direkt nach dem Start mit Timo Glock kollidiert und hatte sich dabei den Frontflügel abgerissen. Teamkollege Kazuki Nakajima beendete das Rennen auf Platz 17 und wurde damit Letzter.#w1#

"Ich wusste, dass ich von Startplatz 16 ins Rennen gegangen ein paar Risiken eingehen muss, um im Rennen etwas zu erreichen", so Rosberg. "Tatsache ist, dass es von der Linie weg gut verlief, bedenkt man, dass ich eine Menge Benzin dabei hatte. Aber dann kollidierte ich mit Timo Glock. Als er eine Lücke offen ließ, nutzte ich dies aus und zog innen rein."

"Ich nehme an, dass er mich nicht gesehen hat, da er einlenkte. Ich konnte nicht mehr zurückstecken, was unglücklich war. Das Auto war heute im Rennen besser, aber obwohl ich alles versuchte, war es nicht wirklich unser Wochenende. Nun freue ich mich einfach auf Bahrain, wo es besser laufen sollte."

"Ich nehme an, dass er mich nicht gesehen hat." Nico Rosberg

"Wir entschieden uns für eine ziemlich aggressive Strategie, weil wir von hinten im Feld kamen", so Nakajima. "Ich machte am Start ein paar Plätze gut, aber es war schwierig, eine komfortable Lücke herauszufahren. Auf dem zweiten Abschnitt hatte ich einen Plattfuß und musste sehr früh an die Box kommen, was nicht ideal war, da ich zwei kurze und einen langen Abschnitt fahren musste."

"Auf dem letzten Rennabschnitt kämpfte ich etwas und drehte mich in einer Hochgeschwindigkeitskurve von der Strecke. Danach wollte ich mich einfach nur darauf konzentrieren, es ins Ziel zu schaffen, um zwei Rennen auf den Motor zu bekommen"

"Danach wollte ich mich einfach nur darauf konzentrieren, es ins Ziel zu schaffen." Kazuki Nakajima

"Dies war ein Rennwochenende, das man schnell abhaken möchte", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Nach einem schlechten Qualifying versuchten wir mit den Autos zwei verschiedene Strategien, Nico auf einem Stopp und Kazuki auf zwei Stopps. Der Plan funktionierte nicht, denn Nico verlor auf der ersten Runde seinen Frontflügel und Kazuki hatte einen Plattfuß. Wir hatten später an Nicos Auto ein Problem mit der Benzinversorgung, was bedeutete, dass wir früher als geplant an die Box kommen und zusätzliches Benzin mitnehmen mussten."

"Dies war ein Rennwochenende, das man schnell abhaken möchte." Sam Michael

"Kazuki machte während des ersten Abschnitts gute Fortschritte und es sah danach aus, als würde die Strategie funktionieren. Aber dann hatte er im zweiten Rennabschnitt einen Plattfuß, wir mussten ihn aus diesem Grund früher als geplant einholen. Kazuki flog dann von der Strecke und bremste sich die Reifen flach. Wir müssen aus all den Fehlern lernen, die wir dieses Wochenende gemacht haben, nach Bahrain blicken und uns dort wieder aufrappeln."