• 08.09.2007 16:10

  • von Inga Stracke

Winkelhock: "BMW wird morgen ein Wörtchen mitreden"

Der Spyker-Ersatzfahrer im Exklusiv-Interview über das Qualifying in Monza, den Auftritt des BMW Sauber F1 Teams, die Strecke von Monza und Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagst du zur Qualifikation?"
Markus Winkelhock: "Ich hatte schon gedacht, dass es zum Schluss McLaren-Mercedes und Ferrari unter sich ausmachen würden. McLaren war sehr, sehr stark, das hatte ich nicht gedacht, ich hatte gedacht, dass es enger werden würde."

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Markus Winkelhock freut sich mit Sebastian Vettel über dessen Leistung

"Der Kimi war um sieben Zehntelsekunden hinter dem Massa, was mich auch etwas überrascht hat, weil ich gedacht hatte, dass er auf jeden Fall näher dran kommen kann. Ich weiß nicht, ob vielleicht der Ersatzwagen nicht so gut funktioniert hat, ob er mit ihm nicht so gut zu kam, oder ob es wegen des Unfalls eine Kopfsache war, was ich beim Kimi aber nicht glaube."#w1#

"Er hatte schon richtig Glück gehabt, denn an der Stelle, an der er abflog, hat man beim Anbremsen über 300 drauf. Der Einschlag war auch nicht ohne. Deswegen weiß ich nicht, ob er mit dem Auto nicht zu Recht kam oder ob es bei ihm eine Kopfsache war."

"Auf jeden Fall war es gut für den Nick, denn er konnte sich dadurch in die zweite Startreihe schieben. BMW wird morgen schon noch ein Wörtchen mitreden. Ich weiß nicht, ob sie um den Sieg mitfahren können, denn dafür ist McLaren-Mercedes doch etwas zu überlegen."

"Wir haben das schon im vergangenen Jahr gesehen, da ist Robert Kubica gleich in seinem zweiten Rennen auf den dritten Platz gefahren. Ich denke, morgen wird BMW ein ganz interessantes Rennen mitfahren."

Frage: "Und ganz vorn gibt es das Duell um den WM-Titel, denn wenn Alonso hier Hamilton schlägt, dann schiebt er sich schon ganz schön nach vorn..."
Winkelhock: "Deswegen denke ich, dass morgen der Start ziemlich interessant ist, weil die Gerade ist nach dem Start sehr, sehr lang, deswegen ist hier ein guter Start sehr wichtig. Er ist glaube ich noch wichtiger als bei vielen anderen Strecken. Es wird aus diesem Grund morgen direkt nach dem Start ziemlich interessant."

Frage: "Wie sieht es hier mit Überholmöglichkeiten aus?"
Winkelhock: "Überholen kann man hier besser als auf den meisten anderen Strecken. Weil man hat hier sehr lange Geraden, langsame Kurven, aus denen man auf eine lange Gerade rauskommt. Aus diesem Grund denke ich, dass es hier einige Windschatten-Duelle geben wird."

Frage: "Das heißt, alles in allem können sich die Fans und wir uns morgen auf ein spannendes Rennen freuen?"
Winkelhock: "Davon gehe ich aus, absolut."

Frage: "Ralf Schumacher scheint mit dem Toyota nicht wirklich gut zurechtzukommen, er steht auf Platz 18, Teamkollege Jarno Trulli auf Platz 9. Das nagt schon an einen Fahrer, oder?"
Winkelhock: "Das ist schwierig zu sagen, das müsste man den Ralf fragen. Mir werden oft Fragen über Ralf gestellt, wie ich seine Leistung einschätzte. Aber das ist von außen betrachtet immer schwierig zu beurteilen, weil ich nicht weiß, was hinter den Kulissen vor sich geht, welche verschiedenen Faktoren wichtig sind, dass alles passt."

"Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass der Trulli im Moment schon der Stärkere ist. An was es liegt, das kann ich nicht sagen, da muss man ihn wahrscheinlich selbst fragen."

Frage: "Sebastian Vettel wurde 16., zwischendurch war er sogar 12. - eine gute Leistung, oder?"
Winkelhock: "Ich denke, dass es für den Sebastian wichtig war, dass er den Teamkollegen mal geschlagen hat, denn bei den letzten beiden Rennen war immer der Liuzzi vor ihm, der eigentlich in der Kritik stand. Deswegen war es für Vettel wichtig, dass er jetzt mal seinen Teamkollegen geschlagen hat. Ich denke, dass er mit seinem Qualifying ganz zufrieden sein kann."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!