Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
WilliamsF1 gibt Umstrukturierung bekannt
Ein siebenköpfiges Führungsgremium wird künftig bei WilliamsF1 Entscheidungen treffen - Williams/Head bleiben hauptverantwortlich
(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass BMW spätestens seit 2004 nicht mehr zufrieden ist mit der Partnerschaft mit WilliamsF1. Der britische Traditionsrennstall reagierte darauf mit der Beförderung von Sam Michael zum Technischen Direktor. Heute wurde eine weitere Umstrukturierungsmaßnahme fixiert: Ein siebenköpfiges Führungsgremium soll die Geschicke des Teams ab sofort leiten.

© xpb.cc
Frank Williams schlüpft mehr und mehr in eine übergeordnete Funktion
WilliamsF1 taufte diesen Stab 'Senior Management Group', kurz 'SMG', und übertrug den Mitgliedern die Verantwortlichkeit für das Tagesgeschäft. Damit ist beispielsweise die Zuweisung von Aufgaben gemeint. Die wichtigsten Entscheidungen werden aber weiterhin von den beiden Teilhabern getroffen, also von Frank Williams und Patrick Head. Ihre Rollen sind von nun an allerdings eher als übergeordnete Funktionen zu verstehen.#w1#
Dem 'SMG' gehören neben Williams und Head auch Chris Chapple (Geschäftsführer), Sam Michael (Technischer Direktor), Alex Burns (Chief Operating Officer), Jim Wright (Leiter der Marketingabteilung) und John Healey (Leiter der Rechtsabteilung) an. Zwar sind damit keine Mitarbeiter von BMW im Stab des 'SMG' vertreten, es ist jedoch davon auszugehen, dass der heutige Schritt nicht nur, aber auch auf Druck aus München hin zustande gekommen ist.
"Dies ist ein positiver Schritt, der den langfristigen Erfolg, das rapide Wachstum und die zunehmende Komplexität von WilliamsF1 und der Formel 1 insgesamt widerspiegelt", erklärte BMW WilliamsF1 Teamchef Frank Williams. "Ich bin zuversichtlich, dass die Änderungen die Konkurrenzfähigkeit von WilliamsF1 verbessern und Patrick und mir erlauben werden, uns auf die Kernziele zu konzentrieren, von denen der Erfolg der Firma abhängig ist."

