• 13.05.2014 19:39

  • von Stefan Ziegler

Williams wittert "Schritt nach vorn" nach erstem Testtag

Proberunden im Nassen und Feintuning der jüngsten Neuerungen: Felipe Massa und Williams beschließen den ersten Testtag in Spanien mit positivem Fazit

(Motorsport-Total.com) - Rund 250 Kilometer in Barcelona und jede Menge zufriedener Mienen bei Williams: Das britische Traditionsteam hat zum Auftakt der Formel-1-Testfahrten in Spanien aus der Not eine Tugend gemacht und war bei über weite Strecken nassen Bedingungen alles andere als untätig. Felipe Massa spulte am Dienstag insgesamt 55 Runden im FW36 ab und zieht ein sehr positives Tagesfazit.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Aufwärtstrend: Felipe Massa und sein Team erkennen wichtige Fortschritte am FW36 Zoom

"Wir lernen mit jeder Ausfahrt dazu. Heute haben wir aufgrund des Regens am Vormittag zwar nicht so viele Runden zurückgelegt, wie wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Wir haben den Tag aber dazu genutzt, um unsere Leistung im Nassen zu verbessern", erklärt Massa, der mit einer Rundenzeit von 1:27.756 Minuten etwa 1,3 Sekunden hinter Spitzenreiter Max Chilton (Marussia) zurücklag.

Er wähnt sich und Williams aber auf einem guten Weg: "Am Wochenende und auch heute haben wir gesehen: Das Auto ist sehr konkurrenzfähig. Heute haben wir diverse Setups und Aero-Änderungen ausprobiert. Wir hatten aber keine neuen Teile dabei, sondern haben uns auf die Feinheiten konzentriert. Es ist gut, Barcelona mit dem Wissen zu verlassen, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben."

Dies gilt vor allem für die Leistung im Nassen, wie Chef-Testingenieur Rod Nelson betont. "Wir hatten uns einen Testplan für nasse Bedingungen zurechtgelegt, der auch gut aufgegangen ist. Dieser Plan war darauf abgestimmt, uns für künftige nasse Verhältnisse im Qualifying und im Rennen besser zu rüsten. Wir haben nützliche Daten gesammelt. Insgesamt", so Nelson weiter, "war es ein produktiver Tag."

Am Mittwoch übernimmt Testfahrerin Susie Wolff das Steuer des FW36.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!