• 28.10.2009 14:59

  • von Roman Wittemeier

Williams richtet Forschungszentrum in Katar ein

(Motorsport-Total.com) - Das urbritische Formel-1-Team Williams geht ganz neue Wege. Der traditionsreiche Rennstall wird im Qatar Science and Technology Park (QSTP) ein Forschungszentrum errichten, um dort die Entwicklung des hauseigenen KERS und der Simulationstechnologie voranzutreiben. "Wir bieten Williams bahnbrechende Forschungschancen bei gleichzeitig solider Finanzierung", sagt QSTP-Chef Tidu Maini. "Technologien wie das Flywheel von Williams wollen wir unterstützen und vermarkten."

Das Flywheel-KERS von Williams wird aufgrund einer freiwilligen FOTA-Einigung, ab 2010 auf Hybridsysteme zu verzichten, wohl in der Formel 1 nie zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Forschungsarbeiten in Katar will man die Technologie jedoch unter anderem für den Einsatz im öffentlichen Nah- und Fernverkehr trimmen. "Diese Gelegenheit dürfen wir uns nicht entgehen lassen", sagt Teamchef frank Williams, dessen 20 Forscher mit einem Budget im zweistelligen Millionenbereich unterstützt werden.