powered by Motorsport.com

Williams: Neuer Frontflügel und technische Probleme

Zurück in die Realität: Ernüchternder Testauftakt für Williams mit technischen Defekten, den wenigsten Runden und der langsamsten Zeit

(Motorsport-Total.com) - Mit gerade mal 58 Runden war Pastor Maldonado heute in Barcelona das Schlusslicht, was die zurückgelegte Distanz angeht, aber auch im Klassement blieb er auf dem letzten Platz sitzen: 2,355 Sekunden Rückstand - da war selbst Witali Petrow im Caterham deutlich schneller. Unter anderem sorgte ein Elektrikproblem für Standzeit.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado erlebte in Barcelona einen Testtag zum Vergessen

"Wir sind heute nicht so viel gefahren, wie wir uns das gewünscht hätten, aber trotzdem sammelten wir ganz gute Daten", erklärt Maldonado. "Heute Morgen fuhren wir unseren neuen Frontflügel. Die Ergebnisse unseres Aero-Runs am Nachmittag werden wir jetzt analysieren. Am Nachmittag absolvierten wir ein paar längere Runs, um verschiedene Setup-Richtungen zu erforschen."

Der Venezolaner griff erst um 10:30 Uhr ins Geschehen ein und hatte ab 15:00 Uhr noch einmal eineinhalb Stunden nicht geplante Wartezeit an der Garage. Die paar Runden, die trotzdem möglich waren, ergaben dann keine berauschenden Rundenzeiten - der schnellste Run kurz vor Mittag ragte aus den übrigen Runs hervor.

"Wir haben heute unser erstes Renn-Update-Paket getestet, insbesondere einen neuen Frontflügel", sagt Chefingenieur Mark Gillan. "Dann probierten wir ein paar mechanische Setups aus, um mögliche Entwicklungsrichtungen für die nächsten Rennen zu erkunden. Leider traten während des Tages einige Probleme auf, die unsere Fahrzeit limitierten. Diese untersuchen wir gerade."

Morgen werden sich Maldonado und Teamkollege Bruno Senna den FW34 teilen. Am Vormittag kommt zunächst Maldonado zum Einsatz.