powered by Motorsport.com
  • 02.02.2011 21:32

  • von Mario Fritzsche & Dieter Rencken

Williams mit Fortschritten am zweiten Tag

Barrichello setzt Arbeiten am Setup des FW33 fort - Maldonado mit ersten Runden im neuen Wagen

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams knüpfte man am Mittwoch nahtlos an die tags zuvor begonnenen Entwicklungsarbeiten am neuen FW33 an. Auf Zeitenjagd ging das Team noch nicht, am Ende des zweiten Testtags stand für Rubens Barrichello Position neun zu Buche, Pastor Maldonado klassierte sich zwei Positionen dahinter auf Platz elf.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Nach Elektrik-Problemen am Morgen ging Barrichello mit Verspätung auf die Strecke

Barrichello legte am Vormittag 51 Runden zurück und konnte nach anfänglichen Elektrik-Problemen letztendlich Fortschritte bezüglich der Balance des Wagens vermelden. "Die am letzten Abend vorgenommenen Änderungen des Setups wirkten sich positiv aus. Wir sind noch nicht ganz dort, wo wir hin wollen, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung", so der Brasilianer.

Teamkollege Maldonado übernahm das Fahrzeug am Nachmittag. Für den Formel-1-Neuling waren es die ersten 29 Runden im FW33 und so machte er sich zunächst mit dem Wagen vertraut, bevor sich auch der Venezolaner am dritten und letzten Testtag in Valencia mit ersten Abstimmungsarbeiten beschäftigen wird. "Ich bin froh, jetzt endlich loslegen zu können. Morgen werde ich weitere Erfahrung sammeln können, was für mein Verständnis des Wagens sehr wichtig ist", gibt Maldonado zu Protokoll.

Technikchef Sam Michael präzisiert die anfänglichen Schwierigkeiten am Wagen von Barrichello: "Es gab ein Problem im Bereich der Zündung. Ein Kabel verursachte einen Kurzschluss eines der Sensoren. Das hat uns zwei Stunden gekostet, sodass wir Rubens etwas länger fahren ließen als ursprünglich vorgesehen." Insgesamt gesehen zeigt sich Michael mit der Anzahl zurückgelegter Runden dennoch zufrieden.