powered by Motorsport.com
  • 27.11.2011 22:50

  • von Fabian Hust

Williams mit enttäuschendem Saisonabschluss

Während bei Rubens Barrichello gleich der Start in die Hose ging, verabschiedete sich Pastor Maldonado mit einem Dreher aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Für das Williams-Team gab es beim Saisonfinale in Brasilien nichts zu holen. Ausgerechnet vor heimischem Publikum verpatzte Rubens Barrichello aus technischen Gründen den Start und musste sich schlussendlich mit Position 14 zufrieden geben. Teamkollege Pastor Maldonado drehte sich in Runde 26 von der Strecke, als er die Kontrolle über sein Auto verlor.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado musste sein Auto nach einem Dreher abstellen

In der Gesamtwertung belegt Rubens Barrichello mit vier WM-Punkten den 17. Rang, Teamkollege Pastor Maldonado kommt mit einem Zähler auf Position 19. In der Abrechnung landet das Williams-Team mit fünf Zählern auf einem enttäuschenden neunten Rang hinter Toro Rosso (41 Punkte) und vor Lotus (0).

"Wir dachten, dass es heute regnen würde, also fuhren wir mit einem langen ersten Gang", so Barrichello. "Ich startete am Ende der Steigung, und da es ein trockener Start war, rutschte ich zurück. Das Rennen hat Spaß gemacht, aber wir hatten kein Auto, mit dem man schon in den Punkten ins Ziel kommen kann."

"Ich möchte mich beim Team für all seine harte Arbeit in diesem Jahr bedanken. Wir hatten eine harte Saison, aber wir haben zusammen Druck gemacht. Es ist über das Wochenende eine Menge gesprochen worden, aber ich glaube, dass ich kommende Saison wieder zurück sein werde."

"Ich hatte einen guten Start, bis ich eine Position verlor, als ich um Platz auf der Strecke kämpfte", so Maldonado. "Unsere allgemeine Geschwindigkeit war während des Rennens in Ordnung, aber die Einstellung des Heckflügels hat uns auf den langen Geraden etwas zurückgeworfen. Mein Ausfall kam, als ich Senna in Runde 26 überholt hatte. Das Auto hatte zu viel Übersteuern und ich verlor einfach die Kontrolle."


Fotos: Williams, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


"Rubens hatte einen schwierigen Start, der ihn viele Positionen kostete", so Chefingenieur Mark Gillan. "Wir veränderten dann seine geplante Zwei-Boxenstopp-Strategie auf drei Stopps, da wir auf eine höhere Abnutzung der Reifen als erwartet schließen."

"Rubens machte weiterhin viel Druck, kam schlussendlich auf Position 14. Er hielt die letzten paar Runden des Rennens Schumacher hinter sich. Pastor kam in Kurve sechs/sieben in Runde 26 neben die Ideallinie und musste abstellen, nachdem er das Auto beschädigt hatte. Rubens und Pastor haben heute hart gekämpft, aber schlussendlich hatten sie nicht die Geschwindigkeit, um in die Punkte zu kommen. Ich möchte mich beim Team für seine Anstrengungen in dieser Saison bedanken."