powered by Motorsport.com

Williams in Singapur: Mit Updates Ferrari näherkommen

Williams will in Singapur mit einem Update-Paket wieder zu Ferrari aufschließen - Bisher konnten Massa und Bottas beim Nachtrennen keine Topresultate erobern

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Highspeedkurs in Monza war Williams hinter Mercedes und Ferrari die dritte Kraft. Felipe Massa schaffte zwar als Dritter den Sprung auf das Podest, aber dieses gute Ergebnis wurde auch durch den verpatzten Start von Kimi Räikkönen sowie dem Ausfall von Nico Rosberg begünstigt. Am kommenden Wochenende will das britische Traditionsteam die Lücke zu Ferrari schließen. Für das Nachtrennen hat Williams ein Update-Paket in der Pipeline, das ein Fortschritt sein soll.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

In Monza fuhr Felipe Massa als Dritter auf das Siegerpodium Zoom

"Ferrari hat eine tolle Pace gezeigt", blickt Performance-Ingenieur Rob Smedley bei 'Autosport' auf Monza zurück. "Sie haben sehr gut gearbeitet. Die neue Antriebseinheit hat im Qualifying und im Rennen die Leistung gezeigt. Wir müssen darauf reagieren. Für Singapur haben wir einige Updates. Ich hoffe, dass wir mit diesen Veränderungen wieder auf Augenhöhe mit ihnen sind." Allerdings will Smedley nicht verraten, worum es sich genau handelt.

In der Konstrukteurs-WM scheint der dritte Platz zementiert zu sein. Der Rückstand auf Ferrari beträgt 82 Punkte. "Wir sprechen nicht über die Updates, es gibt ständig Neuheiten in allen Bereichen des Autos", hält sich Smedley bedeckt. "Die Formel 1 ist ein merkwürdiges Business. Man bringt einen neuen Frontflügel, Heckflügel, neues Bodywork und einen neuen Unterboden. Das hat summiert vielleicht den gleichen Effekt, wie eine Veränderung beim Frontflügel nach drei Rennen. Es geht nicht um die Quantität der Komponenten, sondern um die Rundenzeit."

In Singapur wird von den Autos gute Traktion und Stabilität auf den Bodenwellen verlangt. "Mit 23 Kurven ist es ein langer Kurs und eine Herausforderung für die Fahrer", blickt Smedley auf das Streckenlayout des Stadtkurses. "Zunächst gibt es viel Untersteuern. Schließlich bauen mit Fortdauer die Hinterreifen ab, was zu Traktionsproblemen im Rennen führt. Ansonsten ist es für die Fahrer und die Crews schwierig, denn die Arbeitsstunden finden zu ungewöhnlicher Zeit statt."

Die beiden Williams-Fahrer warten noch auf einen großen Erfolg beim Nachrennen. Valtteri Bottas schaffte es in den vergangenen beiden Jahren nicht in die Punkteränge. Der fünfte Platz von Felipe Massa im Vorjahr war das beste Ergebnis des Brasilianers. "Es ist ein fantastisches Rennen und ich liebe es, Singapur zu besuchen", schwärmt der Routinier von der einmaligen Atmosphäre. "Die Stadt ist unglaublich und die Leute sind sehr freundlich. Es gibt dort viele leidenschaftliche Fans."

"Ich hoffe, dass wir eine gute Performance zeigen können. Es ist nicht einfach, das perfekte Setup zu finden und die Reifen ins optimale Arbeitsfenster zu bringen. Das sind unsere Herausforderungen vom ersten Training an", meint Massa. "Von den verbleibenden Rennen ist das wahrscheinlich die schwierigste Strecke für unser Auto. Das heißt aber nicht, dass wir nicht eine Menge Punkte sammeln können."

"Für die Fans ist es wirklich aufregend, man kann die Stadt und das Rennen hautnah miterleben." Valtteri Bottas

Auch Bottas hat die gleiche Vermutung wie Massa: "Für das Team ist es ein schwieriger Kurs, weil es viele unterschiedliche Kurven gibt. Das macht es knifflig, die Balance hinzubekommen. Die Hitze, die Feuchtigkeit und die Schwierigkeit der Strecke machen es auch körperlich anstrengend." Diese Herausforderung und die Atmosphäre machen Singapur zu einem ganz besonderen Rennen. "Singapur ist ein cooler Ort", lacht der Finne. "Man kann zu Fuß vom Hotel an die Strecke gehen. Für die Fans ist es wirklich aufregend, man kann die Stadt und das Rennen hautnah miterleben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!