• 19.02.2008 15:11

  • von Roman Wittemeier

Williams in Barcelona mit nächster Jubiläumslackierung

Williams feiert in diesem Jahr das 30-Jährige Teamjubiläum und setzt bei den Testfahrten in Barcelona auf die "Kraft der sieben Weltmeister"

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum fünften Mal feiert das Williams-Team seinen diesjährigen 30. Geburtstag mit einer Sonderlackierung. Bei den Testfahrten in Barcelona rückten heute die beiden Piloten Nico Rosberg und Kazuki Nakajima mit den guten Wünschen der insgesamt sieben Williams-Weltmeister aus. Auf den Heckflügel-Endplatten und auf den Seitenkästen des neuen Williams-Toyota FW30 prangen handgeschriebene Botschaften der erfolgreichsten Piloten, die das Team jemals in seinen Reihen hatte.

Titel-Bild zur News: Geburtstag

Auf der Fahrzeugnase sind die Namen aller Williams-Piloten zu lesen

"Ich war der Erste", mit diesen Worten hat sich Alan Jones, Williams-Weltmeister 1980, auf dem neuen Boliden verewigt. Jones hatte den schnellen Aufstieg des Teams seit 1978 mit begleitet und die Mannschaft von Frank Williams zum ersten WM-Titel geführt. 1981 zog sich Jones nach ständigen Reibereien mit seinem Teamkollegen Carlos Reutemann aus der Formel 1 zurück und wurde Farmer in seiner australischen Heimat.#w1#

In der Riege der Williams-Titelgewinner folgte 1982 Keke Rosberg. Der Finne hinterließ folgende Worte auf dem aktuellen Boliden: "Danke für vier großartige Jahre". Fünf Jahre nach Rosbergs Erfolg konnte sich der Brasilianer Nelson Piquet als Williams-Weltmeister in der berüchtigten Turbo-Ära der Formel 1 feiern lassen. Der Titelgewinner von 1992, Nigel Mansell, überraschte mit seinen handgeschriebenen Worten nur wenig: "Fantastische 28 Siege, Red Five", schrieb der Brite und brachte seine legendäre rote Startnummer fünf wieder ins Gedächtnis.

Die weiteren Williams-Weltmeister der 90er-Jahre hielten sich mit kreativen Worten nahezu ganz zurück. Alain Prost, Damon Hill und Jacques Villeneuve schrieben alle nur ein mehr oder weniger lang ausformuliertes "Danke" auf den aktuellen Formel-1-Boliden. Auf der Fahrzeugnase sind alle 31 Piloten des Teams aus der gesamten drei Jahrzehnte langen Teamgeschichte aufgeführt, darunter Ayrton Senna, Nick Heidfeld, Ralf Schumacher oder Heinz-Harald Frentzen.