• 30.10.2009 17:13

  • von Fabian Hust

Williams hat die richtige Richtung gefunden

Während Nico Rosberg und Kazuki Nakajima bei der Arbeit am Setup Erfolg zu verzeichnen haben, gibt die Reifenwahl noch Rätsel auf

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Williams-Piloten Nico Rosberg und Kazuki Nakajima platzierten sich im 2. Freien Training zum Großen Preis von Abu Dhabi im Mittelfeld. Nico Rosberg hatte mit 0,624 Sekunden Rückstand auf Position neun die Nase vor seinem japanischen Teamkollegen, der mit 0,938 Sekunden Rückstand auf Position 12 geführt wurde.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg im Zwielicht von Abu Dhabi: Die Setup-Richtung stimmt

"Ich habe es genossen, heute zum ersten Mal auf der Strecke zu fahren", so Rosberg. "Zu Beginn war es schmutzig, und in der zweiten Einheit waren wir natürlich gespannt auf die Bedingungen unter der künstlichen Beleuchtung im Dunkeln und die Auswirkungen auf die Reifen durch die sinkenden Temperaturen."#w1#

"In Bezug auf die Sicht war es in der zweiten Einheit in Ordnung. Die Veränderung der Temperatur schien auf uns keine große Auswirkung gehabt zu haben. Das unbekanntere Element ist die Reifenwahl, und es ist schwierig zu sagen, welcher der bessere ist."


Fotos: Williams, Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag


"Im Hinblick auf das Setup haben wir definitiv eine Richtung gefunden, besonders im Hinblick auf die mechanische Seite. Alles in allem war es ein guter Tag, der mir das Vertrauen gegeben hat, dass wir hier an diesem Wochenende ein paar Punkte holen können."

"Dies war ein interessanter Tag", so Nakajima. "Das erste Training sind wir im Tageslicht gefahren und das zweite Training am Abend. Die Strecke hat sich deutlich verbessert, und wir haben einen nützlichen Tag verbracht, um eine Setup-Richtung zu finden. Die Reifenwahl ist ziemlich knifflig. Dies wird auch jener Schlüssel-Faktor sein, den wir uns morgen anschauen werden."

"Wie bei jedem neuen Kurs ist es sehr wichtig, die maximale Zeit auf der Strecke zu bekommen", so Chefingenieur Rod Nelson. "Der Kurs ist sehr professionell und präsentiert sich makellos. Da er jedoch in der Nähe der Wüste ist, ist es sandig, was die heute gesehenen Zeiten möglicherweise etwas geprägt hat."

¿pbvin|512|2124|williams|0|1pb¿"Wenn ich mir unsere Reifen-Test anschaue, so haben wir jede Menge, über das wir heute Nacht nachdenken können. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Bedingungen auf der Strecke morgen zu Beginn sein werden, da sie sich sicherlich im Verlauf des Tages beträchtlich verbessern wird."