• 30.10.2009 12:56

  • von Fabian Hust

Williams-Fahrer sind begeistert: "Eine coole Strecke!"

Anderthalb Stunden hatten die Formel-1-Piloten bereits Zeit, um sich mit der Rennstrecke von Abu Dhabi vertraut zu machen

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag herrschte auf der Rennstrecke in Abu Dhabi reger Betrieb, denn die Formel-1-Piloten verschafften sich - meist zu Fuß - zusammen mit ihren Ingenieuren einen ersten Überblick über die neue Rennstrecke von Abu Dhabi.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg während dem 1. Freien Training in Abu Dhabi

Am Freitag gab es im 1. Freien Training die erste richtige Ausfahrt auf dem Kurs: "Nachdem ich gerade einmal 27 Runden auf dem Yas Marina Circuit abgespult habe, kann ich sagen, dass dies in meinen Augen eine coole Strecke ist", so Williams-Pilot Nico Rosberg. "Es wird gut sein, auf ihr ein Rennen zu fahren, und aus der Sicht des Fahrers macht sie mit Sicherheit Spaß."#w1#

Für viel Diskussionsstoff sorgte im Vorfeld des Rennwochenendes die Boxengassen-Ausfahrt, die unter der Strecke hindurch führt: "Darüber wurde ja im Vorfeld jede Menge gesprochen. Im Moment lautet mein Urteil, dass sie ziemlich aufregend ist."


Fotos: Williams, Großer Preis von Abu Dhabi


"Natürlich ist der Asphalt komplett neu. Es war ziemlich schmutzig, man muss aus diesem Grund zu Beginn sehr vorsichtig sein. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Strecke unter den kühleren Bedingungen verändert, die wir heute Nachmittag haben werden. Dies wird natürlich die Bedingungen eher wiedergeben, mit denen wir es im Qualifying und Rennen zu tun bekommen."

Auch Teamkollege Kazuki Nakajima hat sich ein erstes Urteil über die Rennstrecke in Abu Dhabi gebildet: "Meiner Meinung nach ist der Kurs ziemlich schwierig und angesichts der Vielzahl an langsamen Kurven und einigen Sektionen, in denen die Strecke zur Kurvenmitte abfällt, potentiell ziemlich schwierig."

¿pbvin|512|2124|williams|0|1pb¿Und was sagt der Japaner zur Boxengassen-Ausfahrt? "Ich habe bisher in der engen Boxengasse noch nicht allzu viel Druck gemacht. Da sie unter dem Tunnel hindurch führt, ist es eine komplett einzigartige Erfahrung, die es sonst nirgendwo in der Welt gibt."