• 14.01.2008 10:53

  • von Fabian Hust

Williams feiert Jubiläum mit Interimslackierungen

Anlässlich des 30-jährigen Formel-1-Jubiläums absolviert das Williams-Team die Testfahrten in Spanien mit sechs verschiedenen Interimslackierungen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem heutigen Beginn der Testfahrten im spanischen Jerez beginnt für das Williams-Team das 30. Jahr in der Formel 1. Der Rennstall feiert das Jubiläum mit nicht weniger als sechs Interimslackierungen, mit denen das Team bei den Testfahrten vor dem Start der Formel-1-Saison im Winter antreten wird.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima am Montag in Jerez mit der ersten Interimslackierung

Williams Grand Prix Engineering wurde 1977 gegründet und 1978 ging das erste von Patrick Head entwickelte Chassis bei einem Grand Prix an den Start. Bisher nahm man an 495 Grands Prix teil, spulte dabei 49.634 Runden ab.#w1#

Mit der diese Woche eingesetzten Lackierung verweist das Team auf 30 Jahre im Rennsport und den 500. Start bei einem Grand-Prix, den das Team bei diesjährigen Großen Preis der Türkei erzielen wird. Zudem wird man in der kommenden Saison die 50.000. Rennrunde abspulen - vermutlich während des Großen Preises von Spanien in Barcelona - wenn die Autos bis dahin immer die Zielflagge sehen.

Der Große Preis von Monaco wird übrigens der 600. Grand Prix von Frank Williams sein. In 39 Jahren verpasste der Brite lediglich 23 Rennen. Mit bisher 594 Grands Prix ist der 65-Jährige der "fleißigste" Formel-1-Teamchef, lässt Größen wie Enzo Ferrari (441 Grands Prix), Ken Tyrrell (418) und Colin Chapman (301) hinter sich.

Die zweite Interimslackierung wird der britische Rennstall bei den Testfahrten in der kommende Woche in Valencia enthüllen. Dort wird zudem das 2008er Auto sein Debüt feiern. Das Rollout des FW30 ist für den Dienstag angesetzt. Nach sechs Interimslackierungen wird das Team die "richtige" Lackierung erst beim Saisonauftakt am 16. März in Australien präsentieren.