• 19.11.2010 15:24

  • von Roman Wittemeier

Williams: Erst die Aerodynamik, dann die Reifen

Bevor Rubens Barrichello am Freitag den neuen Pirelli-Reifen auf den Zahn fühlte, fuhr er mit einem halben Klettergerüst am FW32 durch Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Wer auf den öffentlichen Straßen auf dem Rückweg vom Baumarkt seine neue Gardinenstange aus dem Seitenfenster ragen lässt, der sollte diese mit einer gut sichtbaren Fahne markieren - der lieben Sicherheit wegen (siehe Paragraf 22 der StVO). Ähnliches hätte man heute am ersten Testtag in Abu Dhabi auch von Williams erwarten dürfen. Die Briten schickten den FW32 mit einer großen, ausladenden Messeinrichtung auf die Bahn.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello hätte auf der rechten Seite gut Wäsche trocknen können

"Wir haben heute Morgen Aerodynamiktests absolviert und dabei nützliche Daten sammeln können", erklärt Williams-Testingenieur Tom McCullough. "Später haben wir die Pirelli-Reifen erkundet. Wir haben die mittelharte und die weiche Mischung ausprobiert und viel über die unterschiedlichen Charakteristiken gelernt. Die Reifen liefen gut, daher hatten wir ingesamt einen guten ersten Tag mit Pirelli."

"Wir hatten ein straffes Programm und wirklich viel zu tun", fasst Rubens Barrichello nach 91 Runden am Freitag zusammen. In 1:41.425 Minuten platzierte sich der Brasilianer auf Rang sechs. "Am Vormittag haben wir am Aero-Setup gearbeitet, am Nachmittag ging es um Leistungstests. Die erste Session auf Pirellis war wirklich interessant. Meine ersten Eindrücke sind positiv. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit am morgigen Samstag."