Williams dementiert Verhandlungen mit Kolles

Williams-Anteilseigner Toto Wolff schätzt Colin Kolles sehr, dementiert aber, dass der scheidende HRT-Teamchef bald nach Grove wechseln könnte

(Motorsport-Total.com) - Wie 'Motorsport-Total.com' gestern enthüllt hat, wird Colin Kolles noch diesen Sommer seinen Posten als Teamchef bei HRT räumen. Zwar steht er mit seinem Personal in Greding noch zur Verfügung, bis die Carabante-Familie (Teameigentümer) eine neue Lösung gefunden hat, doch anschließend ist der Deutsche frei für neue Aufgaben.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Toto Wolff: Mit Kolles befreundet, aber trotzdem nicht interessiert?

Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass er bei Williams andocken könnte - zunächst in einer Art Beraterfunktion, mittel- bis langfristig möglicherweise sogar als Teamchef am Kommandostand. Doch es bestehen Zweifel daran, ob Kolles mit Adam Parr harmonieren würde, der als Vorstandsvorsitzender effektiv die kommerziellen Entscheidungen trifft. Unabhängig davon dementiert Williams ohnehin, an einer Zusammenarbeit mit Kolles interessiert zu sein.

"Colin ist eine Person, die ich wertschätze, ein Freund von mir", erklärt Toto Wolff, nach Frank Williams zweitgrößter Anteilseigner des börsennotierten britischen Rennstalls, gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wenn ich je an einem Unternehmen beteiligt wäre, wo ich einen akuten Feuerwehrmann brauche, um es vor dem Kollaps zu retten, wäre Colin mein Mann. Aber vor dieser Situation stehen wir bei Williams ganz und gar nicht."

¿pbvin|512|3841||0|1pb¿Kolles sei zwar "jemand, den ich um seine Meinung frage", aber Wolff unterstreicht, dass dies auf rein privater Basis erfolge und es derzeit keine Pläne gebe, diese informellen Kontakte zu professionalisieren. Dass sich die beiden gut kennen, ist kein Geheimnis, denn Kolles hatte seine Finger im Spiel, als Wolff als Anteilseigner bei Williams eingestiegen ist, und hat für Williams auch den Porsche-Hybrid-Deal vermittelt.

Tatsache ist, dass Frank Williams mit seinen 69 Jahren schon jetzt nicht mehr alle Rennen besucht und den Posten als Teamchef eines Tages abgeben wird. Viele im Fahrerlager sind der Meinung, dass Kolles für diese Funktion bestens geeignet wäre. Tatsache ist übrigens auch, dass Williams noch immer keinen neuen Technischen Direktor bestellt hat - Mike Coughlan wurde (vorerst?) "nur" als Chefingenieur engagiert...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt