• 10.02.2006 18:52

  • von Fabian Hust

Wieder ein überzeugender Testtag von Renault

Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen waren am Freitag beide konkurrenzfähig unterwegs und zeigen sich zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team schloss am Freitag den dritten von insgesamt vier Testtagen im spanischen Valencia ab und konnte dabei einmal mehr untermauern, dass man gut auf die kommende Saison vorbereitet ist - die Tagesbestzeit ging mit 1:17.756 Minuten nach 77 gefahrenen Runden an Giancarlo Fisichella.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen wird auch am Samstag in Jerez unterwegs sein

Testfahrer Heikki Kovalainen belegte im zweiten Renault R26 mit 0,190 Sekunden Rückstand nach 60 Umläufen den zweiten Rang. Das Team hatte über Nacht die Probleme mit dem Heckflügel am Auto des Finnen beheben können, sodass der Rennstall wieder mit zwei Autos parallel fahren konnte. Interessant: Kovalainen fuhr seine Bestzeit relativ früh, Fisichella zum Ende der Session.#w1#

Obwohl der Kurs am Morgen noch feucht war, gingen beide Fahrer auf die Strecke, um die Software auf die schwierigen Bedingungen zu optimieren und das Handling des Autos an feuchte Witterungsbedingungen anzupassen.

Am frühen Nachmittag war der Kurs dann trocken, sodass sich Fisichella auf Setuparbeiten und Kovalainen auf Reifentests im Hinblick auf die Rennen in Bahrain und Malaysia konzentrieren konnte. Bevor das Team die Versuche kommende Woche in Valencia fortsetzen wird, dreht das Team morgen mit einem Auto und Kovalainen am Steuer weitere Runden, um Regenreifen zu testen.

"Wir hatten einen weiteren interessanten Tag, trotz der Tatsache, dass die Strecke am Morgen nass war. Ich war mit dem Auto unter feuchten Bedingungen sehr zufrieden und konzentrierte mich dann auf die Weiterentwicklung des Setups. Ich bin mit den heutigen Zeiten zufrieden und denke, dass wir diese Woche einen wichtigen Teil der Arbeit im Winter abgeschlossen haben. Wir müssen nun einen guten Rhythmus aufrecht erhalten und hart arbeiten, denn das erste Rennen steht bald bevor."

Heikki Kovalainen: "Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden. Wir haben Fortschritte erzielt, was heute Morgen noch als unwahrscheinlich erschien, da die Strecke nass war. Es war ein produktives Programm und wir testeten jede Menge Reifen. Ich persönlich war mit dem Speed und meiner ersten Erfahrung im Nassen mit dem R26 zufrieden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sollte morgen während dem Regentest für Michelin einen sogar noch besseren Eindruck bekommen."

Cheftestingenieur Christian Silk: "Die Streckenbedingungen haben es uns heute Morgen erlaubt, einen ersten Eindruck davon zu erhalten, wie sich das Auto unter feuchten Bedingungen verhält. Giancarlo scheint mit dem Auto zufrieden zu sein und auch wenn es Heikkis erster Test unter diesen Bedingungen war, hat er sich sehr schnell angepasst."

"Wir hatten einen produktiven Nachmittag, an dem Heikki Reifentests in Vorbereitung auf die ersten Rennen des Jahres durchführte. Giancarlo setzte sein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung des Setups und er scheint ein paar gute Lösungen gefunden zu haben. Nach der morgigen Arbeit im Nassen werden wir kommende Woche in Valencia weiterarbeiten, los geht es am Mittwoch."