Wie viele Stopps in Austin: Einer? Zwei? Drei?

Strategisch scheint an diesem Wochenende in Austin viel möglich zu sein: Während einige Teams einen Stopp auf dem Zettel haben, sind drei Stopps wohl am schnellsten

(Motorsport-Total.com) - Der US-Grand-Prix war in den bisherigen Ausgaben von Einstoppstrategien bestimmt, doch wie oft werden die Piloten in dieser Saison zum Besuch an die Box kommen? Einmal? Zweimal? Oder sogar dreimal? Alles scheint möglich, denn noch weiß niemand, welche Bedingungen die Teams morgen erwartet und welche Strategie dann die sinnvollste sein wird. Fest steht nur: Es dürfte verschiedene Strategien geben.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Wie lange die Pirelli-Reifen am Sonntag halten, bleibt abzuwarten Zoom

Davon ist auch Pirellis Motorsportchef Paul Hembery überzeugt: "Wie erwartet wird der hitzebedingte Abbau einer der Schlüsselfaktoren werden, was den Teams ein paar verschiedene Strategiemöglichkeiten eröffnet", sagt der Brite, der damit rechnet, dass die meisten Piloten die beliebte Zweistoppstrategie wählen werden. Bei Williams ist man sogar auf die konservative Variante eingestellt: "Vielleicht versuchen manche Teams sogar nur einen Stopp. Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist, aber wir müssen auf alles vorbereitet sein", sagt Felipe Massa.

Laut Pirelli ist aber eine ganz andere Taktik die theoretisch schnellste: drei Stopps! Diese funktioniere allerdings nur ohne Verkehr oder mit einem Auto, das diesen schnellstmöglich hinter sich lässt. Ohne äußere Faktoren sei es am schnellsten, wenn man mit weichen Reifen startet, sich neue Sätze davon in Runde 12 und 25 abholt und dann in Runde 38 die Mediums aufschnallt, die dann bis zum Fallen der Zielflagge nach 56 Runden halten.

Die schnellste Zweistoppstrategie ist nach Angaben der Italiener folgende: Start auf Softreifen, Wechsel auf Mediums in Runde 12 und noch einmal ein neuer Satz Mediums in Runde 35. Bei einem Start auf Mediumreifen werden ein Satz Softs ab Runde 22 und neue Mediums ab Runde 36 empfohlen.


Pirelli in Austin

Der Reifenhersteller erklärt die Herausforderungen auf dem Kurs des Grand Prix der USA Weitere Formel-1-Videos

Doch grau ist alle Theorie. Wie sich die Umstände im Rennen entspinnen werden, kann niemand vorhersagen. Genauso wenig ist abzusehen, wie sich die Strecke im Laufe des Rennens noch entwickeln wird, was natürlich genau wie die Temperaturen einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Doch ein spannender Grand Prix scheint garantiert: Verschiedene Strategieoptionen machen es möglich.

Folgen Sie uns!