• 20.06.2004 11:44

  • von Fabian Hust

Wie gut ist der McLaren-Mercedes MP4-19B wirklich?

Nach dem ersten Test des MP4-19B Anfang Juni in Silverstone zeigte sich McLaren-Mercedes zufrieden mit der Leistung des Autos

(Motorsport-Total.com) - Testfahrer Alexander Wurz reiste unmittelbar nach dem Qualifying in Indianapolis zurück nach Europa, denn für den Österreicher steht in der kommenden Woche ein wichtiger Test auf dem Programm. Ab Dienstag sitzt der der 30-Jährige auf dem 'Circuit de Jerez' im MP4-19B.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Wie lange muss David Coulthard noch auf den MP4-19B warten?

Erstmals wird das Team zwei der neuen Modelle im Einsatz haben. Dann wird sich entscheiden, ob die Weiterentwicklung des diesjährigen Autos schon beim Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours am 4. Juli zum Einsatz kommen kann.#w1#

Während die Front des neuen Autos dem alten Modell stark ähnelt, wurde das Heck des MP4-19B umfangreich überarbeitet. Zudem gibt es einige Veränderungen, die für Außenstehende nicht sichtbar sind. Die Simulationen des Teams im Computer sollen ergeben haben, dass der überarbeitete "Silberpfeil" rund eine Sekunde pro Runde schneller sein sollte.

Meistens jedoch klafft zwischen Simulation und Realität eine Lücke und so wäre David Coulthard schon zufrieden, wenn das neue Auto "um ein paar Zehntel" pro Runde schneller wäre. "Ich orientiere mich lieber an der Realität und an dem, was die Stoppuhr am Ende der Runde anzeigt."