Weltrekord-Versuch: Silverstone plant längste Parade

Zur Feier des 50. Grand Prix in Silverstone soll Stirling Moss die längste Parade von Formel-1-Autos aus sieben Jahrzehnten anführen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gastiert am 6. Juli zum 50. Mal in Silverstone. Zur Feier dieses Meilensteins britischer Motorsportgeschichte planen die Streckenbetreiber beim drei Wochen später stattfindenden Oldtimer-Event "Silverstone Classic" einen Weltrekord mit der längsten Parade von verschiedensten Formel-1-Rennwagen der Geschichte. Dabei sollen über 100 Autos aus über sieben Jahrzehnten zum Einsatz kommen. Großbritanniens Rennfahrer-Legende Stirling Moss soll die Parade anführen.

Titel-Bild zur News: Stirling Moss

Stirling Moss kennt die Strecke von Silverstone noch aus den 1950er Jahren Zoom

"Das Silverstone Classic ist immer eine großartige Veranstaltung", sagt Moss, "es wird mir eine große Ehre sein, diese Parade anführen zu dürfen." Der Event findet vom 25. bis zum 27. Juli auf dem in Northamptonshire gelegenen Kurs statt. "Es ist das weltweite Zuhause des Motorsports", betont Moss weiter. "Ich erinnere mich, dass ich die Queen einst hier getroffen habe und über die Jahre so viele andere Würdenträger und Gäste, ganz zu schweigen von meinen Erinnerungen an die Strecke selber und die vielen Grands Prix an denen ich teilgenommen habe."

Das Rennen in Silverstone wird seit 1948 ausgetragen. Moss, der von 1951 bis 1961 in der Königklasse fuhr, erinnert sich gerne an den Kurs zurück: "Silverstone ist ein wunderbarer und sehr geschichtsreicher Ort. Zu meiner Zeit war es ein wirklich schneller und herausfordernder Kurs mit ein paar wirklich anspruchsvollen Kurven. Während meiner Karriere habe ich etwa 108 verschiedene Autos gefahren und habe dadurch viele Einblicke gewinnen können."

Für Nick Wigely, dem Veranstalter des "Silverstone Classic", ist der Rekord-Versuch eine Herzensangelegenheit: "Wir wollten zum 50. Grand Prix von Silverstone etwas Fantastisches auf die Beine stellen, und diese sagenhafte Parade soll dem gerecht werden. Dass wir dazu auch noch Sir Stirling Moss gewinnen konnte, verleiht dem Ganzen noch mehr Glanz."

Der Brite ist davon überzeugt, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird: "Mit den drei spannenden und atmosphärischen Rennen, die am Samstag und Sonntag stattfinden und an dem Rennwagen aus mehr als sieben verschiedenen Jahrzehnten teilnehmen, ist das Silverstone Classic immer ein riesen Event für alle Formel-1-Fans. Doch dieses Jahr wird es etwas ganz Besonderes."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!