Weltpremiere des Fiat 500 in Melbourne
Im Rahmen des Saisonauftakts der Formel 1 wird der Fiat 500 im Zuge eines Prominentenrennens seine Rennpremiere erleben
(Motorsport-Total.com) - Zum Rahmenprogramm des Australien-Grand-Prix, der traditionell die neue Formel-1-Saison eröffnet, gehört seit einiger Zeit auch die Celebrity-Challenge. Dabei handelt es sich um ein Rennen, in dem vor allem australische und neuseeländische Prominente aus allen möglichen Sparten mit identischen Autos gegeneinander antreten.
© xpb.cc
Weltpremiere: Der Fiat 500 ist in diesem Jahr das Auto für die Celebrity-Challenge
In diesem Jahr wird die Celebrity-Challenge einen besonderen Beigeschmack haben, denn anstelle der 1er BMW Modelle von 2007 ist diesmal der Einsatz von Retro-Fiat-500-Boliden geplant, wie sie erst seit einigen Monaten auf dem Markt sind. Die Fahrzeuge sollen ein wenig aufgemotzt und vor allem sicherheitstechnisch verbessert werden, so dass keiner der Prominenten Hemmungen haben muss, wenn er sich in das Abenteuer stürzt.#w1#
Die Celebrity-Challenge stellt damit die weltweite Rennpremiere für den Fiat 500 dar, außerdem aber auch die Markteinführung in Australien und Neuseeland. Und: Erstmals werden im Albert Park Modelle offiziell eine Straße sehen, bei denen das Steuer rechts ist. Die Prominenten, die bislang ihre Teilnahme zugesagt haben, sind hierzulande aber kaum bekannt, sondern es handelt sich dabei eher um lokale Größen.
Auch sonst bemüht sich die finanziell angeschlagene Australian Grand Prix Corporation (AGPC) um ein attraktives Rahmenprogramm: Nach einem Jahr Pause konnten die in Australien enorm beliebten V8-Supercars dazu bewogen werden, wieder vor der Formel 1 anzutreten, und die legendäre Rockband Kiss wird ein zweistündiges Konzert geben. Außerdem sind wie schon seit Jahren üblich mehrere Partys auf dem Gelände geplant.